Mindelheimer Zeitung

Plötzlich ein bisschen Promi

Erfolgreic­hste deutsche Schwimmer sind auch privat ein Paar

-

Berlin Der erste Auftritt in der Heimat nach den WM-Erfolgen hat für Florian Wellbrock, Sarah Köhler und Co. auch etwas von einer Ehrenrunde. Bei den deutschen Meistersch­aften in Berlin stehen der Doppel-Weltmeiste­r und seine Freundin, die ebenfalls mit zwei Medaillen aus Südkorea heimgekehr­t ist, bei Fans und Sportlerko­llegen noch mehr im Fokus als sonst. „Auf uns sind schon einige zugekommen, die wir nicht kennen, die uns beglückwün­scht haben oder auch einfach happy waren und uns angesproch­en haben“, sagte Köhler.

Seit der WM in Gwangju hat sich der Bekannthei­tsgrad von Köhler und Wellbrock noch einmal deutlich erhöht – so sehr, dass sich das auch außerhalb der Schwimmhal­le bemerkbar macht. „Wir hatten es jetzt zu Hause vor der Abfahrt, dass wir frühstücke­n waren und tatsächlic­h auch im Café angesproch­en und beglückwün­scht wurden“, erzählt Köhler, die wie Wellbrock nach kurzem Zwischenst­opp in Magdeburg direkt in die Hauptstadt weiter gereist ist.

Dort sind die nationalen Titelkämpf­e der Schwimmer im Rahmen der erstmals ausgetrage­nen Finals in ein großes Multisport­event eingebette­t. Ein ähnliches Format kennen die Schwimmer von den European Championsh­ips in Schottland. Dort und zeitgleich in Berlin fanden 2018 Europameis­terschafte­n verschiede­ner Sportarten statt.

Der Austragung­szeitraum direkt nach dem Saisonhöhe­punkt ist für die Schwimmer ungewöhnli­ch, die geschwomme­nen Zeiten laut Teamchef Bernd Berkhahn „vollkommen irrelevant“. Ein Motivation­sproblem scheint Wellbrock, der bei der WM als erster Sportler im Freiwasser (10 Kilometer) und im Becken (1500 Meter) Gold holte, trotzdem nicht zu haben. Er tritt über 200, 400, 800 und 1500 Meter Freistil an. „Über 400 bis 1500 möchte ich gewinnen“, sagte Wellbrock.

 ?? Foto: Imago ?? Die Schwimmer Sarah Köhler und Florian Wellbrock gewannen mehrere WMMedaille­n.
Foto: Imago Die Schwimmer Sarah Köhler und Florian Wellbrock gewannen mehrere WMMedaille­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany