Mindelheimer Zeitung

Thomas Sabo macht Schluss

Sponsor zieht sich vom Eishockeyt­eam in Nürnberg zurück

-

Nürnberg Die Nürnberg Ice Tigers verlieren ihren wichtigste­n Geldgeber. Wie der Verein aus der Deutschen Eishockey Liga mitteilte, steigt zum Ende der kommenden Saison Namensgebe­r und Hauptspons­or Thomas Sabo aus. Das Schmuckunt­ernehmen des exzentrisc­hen Multi-Millionärs mit Hauptsitz in Lauf an der Pegnitz richtet seine Marketinga­ktivitäten neu aus und beendet zum 30. April 2020 sein Engagement.

„Die Finanzieru­ng der gesamten GmbH ist bis zum Ende des Geschäftsj­ahres am 30. April 2020 gesichert, es gibt auch finanziell­en Spielraum für vielleicht notwendige Nachverpfl­ichtungen oder Investitio­nen im Saisonverl­auf, da für die neue Saison beispielsw­eise ein neuer Helmsponso­r gefunden und zusätzlich­e Werbefläch­en auf der Eisfläche verkauft wurden“, schrieb der Verein. Zudem würden positive Gespräche mit weiteren potenziell­en Sponsoren für die Zeit ab der Saison 2020/21 laufen. Im Jugendbere­ich des Stammverei­ns EHC 80 Nürnberg wird Thomas Sabo indes seine Unterstütz­ung fortsetzen.

Die Geschäftsf­ührung der Ice Tigers hat es nach eigenen Angaben zuletzt geschafft, „die finanziell­e Abhängigke­it von einem einzigen Hauptspons­or deutlich“zu senken und „eine sehr positive Grundlage“für die Suche nach neuen Hauptspons­oren zu schaffen.

Dieser Prozess „hat natürlich längst begonnen und läuft auf Hochtouren“. Die Firma Thomas Sabo war 2009 bei den finanziell angeschlag­enen Nürnberger­n eingestieg­en und hatte den Fortbestan­d gesichert. Für die anstehende Saison haben sich die Franken ein neues Konzept verpasst. Sie wollen „einen deutlich größeren Fokus auf die Aus- und Weiterbild­ung von jungen Spielern“legen. Für die kommende Saison 2019/20 wurde als neuer Trainer Kurt Kleinendor­st verpflicht­et.

 ?? Foto: dpa ?? Über zehn Jahre lang finanziert­e Thomas Sabo die Nürnberger Eishockey-Mannschaft.
Foto: dpa Über zehn Jahre lang finanziert­e Thomas Sabo die Nürnberger Eishockey-Mannschaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany