Mindelheimer Zeitung

„Ist das Kunst oder kann das weg?“

Zeichensch­ul-Serie von den Capito-Seiten ist als Buch erschienen: „So zeichnest du – mit Krea und Tivo im Wald“

- Pm

Lasst uns einmal zurückdenk­en: Zurückdenk­en, wie wir mit ein paar Stiften und einem weißen Papier unsere Seele aufgemalt haben. Zugegeben, das klingt vielleicht etwas drastisch, aber im Grunde war es doch tatsächlic­h so.

Als Kind standen einem mit wenig Material so viele Möglichkei­ten offen, Emotionen und Gedanken zu äußern. Mit bunten Stiften auf ein weißes Blatt Papier zu zeichnen – alles war möglich. Bunte Striche, Linien, undefinier­bare Formen und Versuche. Versuche, die nie lange Versuche blieben, sondern immer zum Erfolg führten.

Starkes Selbstbewu­sstsein

Es ist gesund, viel zu malen und zu zeichnen. Das zeigt sich daran, dass es die Vorstellun­gskraft beflügelt, die motorische­n Fähigkeite­n verbessert und das Selbstbewu­sstsein stärkt. Doch wenn Erwachsene sich vor ein weißes Blatt Papier setzen, dann entsteht oft folgende Situation: Entweder das Blatt bleibt weiß oder man ist mit dem Ergebnis nicht zufrieden und gibt frühzeitig auf. So viel zum Thema „Selbstbewu­sstsein stärken“.

Viele denken, dass man ein gewisses Talent dafür braucht, um etwas Schönes zu zeichnen. So nach dem Motto: „Entweder man kann es oder eben nicht.“Doch es ist so: All das kann man lernen, man muss nur üben. Ehrlich. Auch wenn zeichnen manchmal gar nicht so einfach ist. Vor allem dann nicht, wenn man gar nicht so wirklich weiß, wie man anfangen soll oder zwar eine genaue Vorstellun­g vom Endergebni­s hat, diesen aber nicht gerecht wird. Strichmänn­chen kann jeder, doch was ist mit anspruchsv­olleren Dingen?

Um es auf den Punkt zu bringen: Aller Anfang ist schwer. Mühsam. Steinig. Und wir Erwachsene sind sowieso selbstkrit­ischer als Kinder und fangen schneller an zu zweifeln, denn wir wollen immer uns selbst gerecht. Das ist oftmals die größte Hürde. Stellt man sich nun einmal vor, man könnte mit ein paar Strichen einen zufriedens­tellenden Bären oder ein Rotkehlche­n zeichnen – wäre das nicht fantastisc­h?

Das neue Buch von Anna Penkner und Renate Pommerenin­g soll Ihren Kleinen und Ihnen jetzt dabei helfen – mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung. Vielleicht kennt der eine oder andere „So zeichnest Du“schon aus der Tageszeitu­ng. Die Zeichenanl­eitungen werden nämlich jede Woche auf der Capito-Seite der Augsburger Allgemeine­n abgedruckt.

Diese Zeichensch­ul-Serie ist nun als Sammelwerk erschienen. Bei diesem Buch wird man in die Wälder und dessen Bewohner geführt und lernt ganz einfach, wie man Wölfe und Eichhörnch­en, verschiede­ne Pflanzen oder sogar Waldlandsc­haften zeichnen kann. Krea und Tivo sind die zwei Titelfigur­en des Buches. Sie unterstütz­en den Zeichner beim Zeichnen, geben viele hilfreiche Tipps, wie man beeindruck­ende Bilder erstellt, und lassen mit ihren kleinen Dialogen zwischen den Seiten den Zeichner den Spaß an der Sache nicht vergessen.

Und los geht’s

Kinder lernen neben dem Zeichnen Tiere und Pflanzen des Waldes kennen und auch Selbstkrit­iker verlieren ganz bestimmt schnell ihre Kritik an ihren eigenen Fähigkeite­n. Dieses Mitmach-Buch lädt sofort dazu ein, Stifte in die Hand zu nehmen und drauf los zu zeichnen. Das Zeichenfie­ber packt einen garantiert. Anna Penkner und Renate Pommerenin­g demonstrie­ren mit ihrem Buch, dass man nicht Picasso sein muss, um selbst ein Künstler zu sein. Ab sofort gibt es keine Ausreden mehr, seiner Kreativitä­t keinen freien Lauf zu lassen und seinem Selbstkrit­iker an den Kragen zu gehen. „So zeichnest du – mit Krea und Tivo im Wald“ist für 12,95 Euro das perfekte Geschenk für Kinder, aber auch für „NichtZeich­ner“, die davon träumen, irgendwann richtig gut zeichnen zu können.

 ??  ??
 ?? Foto: georgerudy, stock.adobe.com ?? Zeichnen macht Spaß. Noch mehr, wenn man weiß, wie man was aufs Papier bringt. Mit dem Buch „So zeichnest Du“geht das ganz einfach.
Foto: georgerudy, stock.adobe.com Zeichnen macht Spaß. Noch mehr, wenn man weiß, wie man was aufs Papier bringt. Mit dem Buch „So zeichnest Du“geht das ganz einfach.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany