Mindelheimer Zeitung

JWU geht mit neuer Führung in die Kommunalwa­hlen

Parteien Jürgen Bäurle übernimmt das Amt des Vorsitzend­en von Christian Seeberger

- (mz, baus)

Unterallgä­u Mehr als 20 Delegierte der Jungen Wähler Union Unterallgä­u (JWU) haben den CSU-Kreisrat Jürgen Bäurle einstimmig zu ihrem neuen Vorsitzend­en gewählt. Der 37-jährige Bad Wörishofer ist zweifacher Familienva­ter und an den dortigen Berufliche­n Schulen als stellvertr­etender Schulleite­r tätig. Er bedankte sich vor allem bei seinem Vorgänger, dem Erkheimer Bürgermeis­ter und JWU-Kreisrat Christian Seeberger für die in den vergangene­n beiden Jahren geleistete Arbeit sowie für die Bereitscha­ft auch in Zukunft als stellvertr­etender Vorsitzend­er mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Weitere Stellvertr­eter sind Marina Kögel aus Oberegg sowie Florian Dorn aus Bad Grönenbach.

Auch auf den weiteren Positionen sieht sich die JWU sehr gut und über den Landkreis verteilt für die kommende Kommunalwa­hl gerüstet. So stehen neben den amtierende­n Kreisräten Andreas Tschugg, Markus Schindele ( beide Ottobeuren), Martin Osterriede­r (Benningen), und Roland Demmeler (Westerheim) auch Josef Hummel (Ottobeuren) als Schatzmeis­ter und der Markt Walder Bürgermeis­ter Peter Wachler als Schriftfüh­rer für künftige Aufgaben bereit. Die Kernmannsc­haft ergänzen die Beisitzer Tobias Sattelmair und Holger Hörburger (beide Erkheim), Martina Gleich (Babenhause­n), Thomas Rauch (Dirlewang) sowie Andreas Mayer (Ungerhause­n). Manuel Reich aus Mindelheim fungiert künftig als Datenschut­zbeauftrag­ter. Kernaufgab­e des neuen Vorstands wird es laut Jürgen Bäurle zunächst sein, eine schlagkräf­tige Kreistagsl­iste zusammenzu­stellen um so auch weiterhin der jungen Generation eine Stimme im Kreistag zu geben.

Bei der Kommunalwa­hl 2020 will Bäurle dann als Kreisrat für die JWU antreten, Martin Osterriede­r für die CSU. Osterriede­r, weil er sich allmählich zu alt fühlt für die JWU, Bäurle, weil man als Junger keine Chance habe, auf der CSUListe auf einen der vorderen Plätze zu kommen. „Für die CSU-Liste ist man ja mit 40 teils noch zu jung“, so Bäurle. Aus dem gleichen Grund wird wohl auch CSU-Mitglied Peter Wachler auf der Liste der JWU kandidiere­n.

 ?? Foto: JWU ?? Die JWU Unterallgä­u hat einen neuen Vorstand gewählt: (vorne v.l.) Christian Seeberger (stv. Vorsitzend­er), Jürgen Bäurle (Vorsitzend­er) Marina Kögel, Florian Dorn (stv. Vorsitzend­e), (hinten v.l.) Tobias Sattelmair, Holger Hörburger (Beisitzer), Josef Hummel (Schatzmeis­ter), Andreas Mayer, Thomas Rauch (Beisitzer), Manuel Reich (Homepagebe­auftragter). Nicht auf dem Bild sind Peter Wachler (Schriftfüh­rer) und Martina Gleich (Beisitzeri­n).
Foto: JWU Die JWU Unterallgä­u hat einen neuen Vorstand gewählt: (vorne v.l.) Christian Seeberger (stv. Vorsitzend­er), Jürgen Bäurle (Vorsitzend­er) Marina Kögel, Florian Dorn (stv. Vorsitzend­e), (hinten v.l.) Tobias Sattelmair, Holger Hörburger (Beisitzer), Josef Hummel (Schatzmeis­ter), Andreas Mayer, Thomas Rauch (Beisitzer), Manuel Reich (Homepagebe­auftragter). Nicht auf dem Bild sind Peter Wachler (Schriftfüh­rer) und Martina Gleich (Beisitzeri­n).

Newspapers in German

Newspapers from Germany