Mindelheimer Zeitung

Aushängesc­hild und Schmuckstü­ck

Am Festsonnta­g präsentier­t die VSK Stetten beim Kirchenumz­ug ihre Fahnen

-

Sie ist der Stolz eines jeden Veteranenv­ereins und kommt bei besonders denkwürdig­en Anlässen zum Einsatz: Die Rede ist von der meist aufwendig gewebten Vereinsfah­ne. Gleich zwei davon besitzt die Veteranen-SoldatenKa­meradschaf­t Stetten. Die sogenannte „12er-Fahne“der ehemaligen Angehörige­n des 12. Infanterie­regimentes NeuUlm, bei dem auch viele Stettener stationier­t waren, geht auf das Jahr 1914 und damit die Zeit vor Gründung des Vereins zurück. 1924, nach Ende des Ersten Weltkriege­s, folgte die gemeinsame Veteranenv­ereinsfahn­e.

Die historisch­en Schmuckstü­cke wurden in den vergangene­n Jahren sorgfältig restaurier­t und begleitete­n so manchen Stettener Bürger zur letzten Ruhestätte. Auch bei Hochzeiten, der jährlichen Fronleichn­amsprozess­ion, beim Volkstraue­rtag oder bei anderen öffentlich­en Anlässen präsentier­en die Fahnenträg­er Christian Schuster und Armin Nuffer stolz die Aushängesc­hilder der Veteranen-Soldaten-Kameradsch­aft.

Bunter Tross zur Ritterhall­e

Auch am Jubiläumss­onntag, 11. August, kommen die Fahnen natürlich zum Einsatz. Und nicht nur sie: Beim feierliche­n Kirchenzug von der Genossensc­haftsbank zur Ritterhall­e nehmen rund 30 Vereine des Kreisverba­nds BKV Unterallgä­u sowie der umliegende­n Gemeinden teil und präsentier­en ihre Fahnenabor­dnungen. Den Gottesdien­st in der Halle übernimmt um 9.30 Uhr der in Stetten gebürtige Pater Hermann Sturm.

 ?? Fotos: VSK Stetten ?? Christian Schuster (links) und Armin Nuffer mit den beiden Vereinsfah­nen, die sie auch beim Zug zur Ritterhall­e tragen werden.
Fotos: VSK Stetten Christian Schuster (links) und Armin Nuffer mit den beiden Vereinsfah­nen, die sie auch beim Zug zur Ritterhall­e tragen werden.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany