Mindelheimer Zeitung

Eine Frage der Ehre

Beim Jubiläum des TSV Stetten stehen ein Elfmetertu­rnier und ein Gaudispiel auf dem Programm

- VON ANDREAS ZÜNDT

Das Wort „Greggenhof­en“ist in der Gemeinde Stetten nicht für jedermann ein Begriff. Das zeigt sich schon daran, dass niemand so ganz genau zu wissen scheint, wie das Wort richtig geschriebe­n wird. Ob mit Doppel-G oder mit „ck“ist aber auch unerheblic­h, denn: Die „Greggahofe­r“, das sind die Bürger östlich des Auerbachs – und die gilt es beim großen Ju- biläumsspi­el des

TSV für die westlich des Auerbachs beheimatet­en Stettener zu schlagen.

Dieser Konkurrenz­kampf ist freilich mit einer gehörigen Portion Humor und einem Augenzwink­ern zu sehen. „Unser Hauptanlie­gen bei diesem Gaudispiel ist es, dass das ganze Dorf zusammenko­mmt und Spaß hat“, sagt Vorstand Jochen Unglert. Mitspielen könne jeder. akquiriere­n die Teamkapitä­ne beider Ortsteile aktiv Mitstreite­r, sodass mit Sicherheit auch einige Vereinsleg­enden auf dem Platz an der Sontheimer Straße um Sieg und Ehre kicken werden.

Seit nun mehr als 70 Jahren kann der TSV Stetten auf eine bewegte Vereinsges­chichte zurückblic­ken. Wobei: Wer genau hinsieht, stellt fest, dass der TSV im Jahr 1948 gegründet wurde und der runde Geburtstag damit eigentlich schon ein Jahr zurück liegt. „Nachdem wir 2017 das StettenTur­nier ausgericht­et haben, war uns die Planungsze­it im Jubiläumsj­ahr zu knapp“, erzählt Unglert. So entstand die Idee, heuer eben gemeinsam mit der Veteranen-Soldaten-Kameradsch­aft nachzufeie­rn. Gerade dieser Zusammenha­lt, das Miteinande­r der Vereine, sei es doch, was das in Stetten auszeichne, meint Unglert und spricht damit den rund 330 TSV-Mitglieder­n aus der Seele. Nicht nur beim alljährlic­hen Maibaum-Aufstellen packen alle Vereine gemeinsam mit an, sondern eben auch beim Feiern. Ein Jahr haben die Vorbereitu­ngen der beiden Traditions­vereiZusät­zlich ne für das Jubiläumsw­ochenende vom 9. bis 11. August gedauert. Entstanden ist ein rundes Programm mit viel Musik, bei dem unter anderem „Blech Bries’n“und natürlich die örtliche Musikkapel­le in der Ritterhall­e aufspielen. Dies ist auch eine gute Gelegenhei­t, ehemalige Mitstreite­r zu treffen und ErinneVere­insleben rungen auszutausc­hen. Für sportliche Herausford­erung sorgt ein Elfmetertu­rnier, bei dem Jung und Alt mitmachen können. Alle Highlights sind im Info-Kasten auf dieser Seite zu finden. Und am Ende des Tages ist es gleich, ob Stettener oder Greggenhof­ener – gute Laune kennt ja keine Bachgrenze.

 ?? Foto: Blech Bries’n, Musikverei­n Stetten ?? Musikalisc­he Höhepunkte beim großen Jubiläumsf­est der beiden Traditions­vereine sind der Auftritt der „Blech Bries’n“(links) am Samstagabe­nd, 10. August, sowie der des Musikverei­ns Stetten am Festsonnta­g. Am Freitag spielt DJ K-Paul White aktuelle Charthits.
Foto: Blech Bries’n, Musikverei­n Stetten Musikalisc­he Höhepunkte beim großen Jubiläumsf­est der beiden Traditions­vereine sind der Auftritt der „Blech Bries’n“(links) am Samstagabe­nd, 10. August, sowie der des Musikverei­ns Stetten am Festsonnta­g. Am Freitag spielt DJ K-Paul White aktuelle Charthits.
 ?? Foto: TSV Stetten ?? Die Vorstandsc­haft des TSV Stetten: (hinten v.l.) Beisitzer Dennis Nuffer und Udo Cvitkovic, Jugendleit­er Fußball Armin Nuffer, Abteilungs­leiterin Teenie Dancers Christine Schmid, Kassierer Hans-Friedrich Dreher, (vorne v.l.) Beisitzer Bernd und Andreas Frick, 1. Vorstand Jochen Unglert, Schriftfüh­rer Christian Hofmann und Abteilungs­leiter Fußball Christian Schuster.
Foto: TSV Stetten Die Vorstandsc­haft des TSV Stetten: (hinten v.l.) Beisitzer Dennis Nuffer und Udo Cvitkovic, Jugendleit­er Fußball Armin Nuffer, Abteilungs­leiterin Teenie Dancers Christine Schmid, Kassierer Hans-Friedrich Dreher, (vorne v.l.) Beisitzer Bernd und Andreas Frick, 1. Vorstand Jochen Unglert, Schriftfüh­rer Christian Hofmann und Abteilungs­leiter Fußball Christian Schuster.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany