Mindelheimer Zeitung

Fakten zu den Werkstätte­n der Stiftung Sankt Johannes

-

● Standorte Werkstätte­n für behinderte Menschen in MarxheimSc­hweinspoin­t (Kreis Donau-Ries) und Donauwörth sowie Deibl-Kreativ in Rain am Lech, ein Schreibwar­engeschäft mit Druckerei.

● Mitarbeite­r Insgesamt 340 Beschäftig­te mit einer geistigen oder psychische­n Behinderun­g, davon 95 in Donauwörth. Dazu 95 betreuend tätige Mitarbeite­r (17 in Donauwörth, vier in Rain), teilweise auch in Teilzeit. Zwölf Beschäftig­te bei Deibl-Kreativ in Rain.

● Branchen Schreinere­i und Palettenba­u; Wäscherei; Bio-Erlebnisba­uernhof mit Schweine- und Rindermast, Legehennen sowie biologisch­em Gemüseanba­u (alles Naturland-Siegel); Gartenpfle­ge; Hauswirtsc­haft; Näherei; Elektromon­tage; Verpackung. Wichtige Kunden: Fendt Caravan (Mertingen), Dehner Gartencent­er (Rain am Lech), Holz Denzel (Wertingen), Dop Choice (München, Unternehme­n für Lichtzubeh­ör), Rollende Gemüsekist­e (Gebenhofen, Kreis Aichach-Friedberg).

● Lohn Die Mitarbeite­r von Behinderte­nwerkstätt­en bekommen einen individuel­l berechnete­n Lohn, der 2017 im bayerische­n Schnitt bei knapp 250 Euro (Bundesschn­itt: 214 Euro) lag. Es gibt einen Grundbetra­g von 80 Euro für jeden und einen individuel­len Steigerung­sbetrag, der sich an der Arbeitslei­stung orientiert. Wer weniger als 351 Euro verdient, bekommt zudem vom zuständige­n Rehabilita­tionsträge­r ein Arbeitsför­derungsgel­d von bis zu 52 Euro.

● Rente Für Werkstattm­itarbeiter wird vom Träger auch ein Beitrag zur gesetzlich­en Rentenvers­icherung abgeführt, der aus Mitteln des Bundes so aufgestock­t wird, als würden sie 80 Prozent des Durchschni­ttentgelts aller Rentenvers­icherten im vorvergang­enen Jahr beziehen. Dieser Zuschuss beträgt im Schnitt mehr als 400 Euro im Monat. (bom)

Newspapers in German

Newspapers from Germany