Mindelheimer Zeitung

Die Angst vor dem Dammbruch

Hält er oder nicht? In Nordenglan­d richten sich viele bange Blicke auf einen beschädigt­en Damm. Nun soll es noch mehr regnen

-

Whaley Bridge Neue, schwere Regenfälle könnten das Risiko eines Dammbruchs in Nordenglan­d erheblich erhöhen. Einsatzkrä­ften war es zwar gelungen, bis Sonntagnac­hmittag mehr als ein Drittel des Wassers in dem beschädigt­en Toddbrook Reservoir abzupumpen. Doch sagten Meteorolog­en wieder hohe Niederschl­agsmengen für die Region voraus, die alle Bemühungen zunichtema­chen könnten.

Experten rechnen mit einer immensen Zerstörung, sollte der Damm brechen. Mehr als 1500 Einwohner des Städtchens Whaley Bridge südöstlich von Manchester waren in den vergangene­n Tagen in Sicherheit gebracht worden. Weitere 55 Häuser mussten angesichts der schlechten Wetterprog­nose noch am Samstagabe­nd evakuiert werden. Alle Betroffene­n durften zunächst für kurze Zeit Haustiere, Medikament­e und andere persönlich­e Gegenständ­e aus den Gebäuden holen. Am Sonntag wurde aber auch dies angesichts der Lebensgefa­hr verboten. Einsatzkrä­fte versuchten verzweifel­t, die Struktur des beschädigt­en Bauwerks aus dem 19. Jahrhunder­t zu stützen und den Wasserstan­d weiter zu senken. „Die Ingenieure sind sehr beunruhigt“, sagte Feuerwehrc­hef Terry McDermott.

In der Grafschaft Derbyshire hatte es in den Tagen zuvor ungewöhnli­ch stark geregnet. Binnen 48 Stunden gab es so viel Niederschl­ag wie sonst in eineinhalb Monaten. Premiermin­ister Boris Johnson versuchte, den Einwohnern Mut zu machen. „Notfallhel­fer, Ingenieure und Angehörige der Royal Air Force arbeiten rund um die Uhr, um den Damm zu reparieren“, sagte er. In der Kleinstadt wurden Sorgen laut: „Sollte der Damm brechen, wäre wahrschein­lich der ganze Ort weg“, sagte ein Mann der Zeitung Derby Telegraph. Wie viele der rund 6500 Einwohner hatten der Mann und seine Frau ihr Haus verlassen müssen.

 ?? Foto: Lawson, dpa ?? Das Militär versuchte, mit Sandsäcken den Damm zu sichern.
Foto: Lawson, dpa Das Militär versuchte, mit Sandsäcken den Damm zu sichern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany