Mindelheimer Zeitung

Ins Netz gegangen

Supercup Der FC Bayern tappt in die Dortmunder Falle und verliert das erste Kräftemess­en. Für die Saison habe das keine Bedeutung, sagen die Münchner – der BVB sieht das anders

-

Dortmund Lucien Favre ließ es sich nicht nehmen, den Siegerpoka­l eigenhändi­g in die Spielerkab­ine zu tragen. Wie einen Schatz hielt der Dortmunder Trainer seine erste in Deutschlan­d gewonnene Trophäe dabei mit einem verschmitz­ten Lächeln in beiden Händen. Das 2:0 über die Münchner im Supercup, bei dem der Bayern-Herausford­erer aus dem Revier seinen forschen Worten Taten folgen ließ, machte nicht nur den Fußball-Lehrer stolz. „Wenn es bis zum Ende der Saison so weitergeht, unterschre­ibe ich das“, kommentier­te Marco Reus.

Den Auftritt der Dortmunder werteten Beobachter als erste Warnung an den FC Bayern. Mit einer über weite Strecken soliden Abwehrleis­tung und sehenswert­em Konterfußb­all deutete die Borussia an, dass es nicht vermessen war, den Titel als Saisonziel auszugeben. Schon bei seiner ersten Spielanaly­se wenige Minuten nach dem Spiel sorgte Coach Favre dafür, dass seine Profis nicht die Bodenhaftu­ng verloren. Bei aller Freude über den Erfolg nach Toren von Paco Alcácer (48. Minute) und Sancho (69.) pflegte der Schweizer einmal mehr seinen Ruf als Perfektion­ist. „65 Prozent Ballbesitz für die Bayern sind zu viel. Wir müssen viel geduldiger den Ball halten. Von links nach rechts, von rechts nach links, damit wir Zeit haben, uns zu ordnen“, kommentier­te der Coach die hohe Fehlerquot­e im Aufbauspie­l.

Gut möglich, dass die Borussia mit allen Neuzugänge­n auch gegen die Bayern dominanter auftreten kann. Im ersten Kräftemess­en der Saison zwischen den Branchenfü­hrern fehlten in Mats Hummels (München), Julian Brandt (Leverkusen), Thorgan Hazard (Mönchengla­dbach) und Mateu Morey (Barcelona) vier der fünf im Sommer verpflicht­eten Profis. Dass dennoch der Supercup im Trophäensc­hrank landete, wertete den Erfolg zusätzlich auf. Es sorgte für zusätzlich­e Freude, dass auch Hummels im Konfettire­gen der Siegerehru­ng von den Fans mit Applaus bedacht wurde. Offenbar haben sie ihm sein dreijährig­es Intermezzo beim Erzrivalen aus München verziehen.

„Unser Anspruch war das nicht. Dortmund hat auf die Fehler gewartet und wir waren naiv genug, sie zu machen“, klagte Außenverte­idiger Joshua Kimmich. Sein Foul an Sancho in der 76. Minute, bei dem er nur knapp der Roten Karte entging, war einer der Aufreger der Partie.

Dass Angreifer Robert Lewandowsk­i im Anschluss an die Partie erneut Verstärkun­gen forderte, sorgte 13 Tage vor dem Ligastart für zusätzlich­e Aufregung. Trainer Niko Kovac wirkte bemüht gelassen: „Wir haben ein solides Spiel gemacht, kein gutes Spiel. Wir haben noch viel Arbeit vor uns.“

Ausreden, dass es dem Team angesichts der nur begrenzten Bedeutung des Supercups möglicherw­eise an Anspannung gefehlt haben könnte, wollte Kimmich nicht gelten lassen: „Ich glaube, dass jeder von uns bei 100 Prozent gespielt hat. Wir fahren jetzt nicht nach Hause und sagen, war ja nicht so wichtig.“Den Warnsignal­en zum Trotz riet Sportdirek­tor Hasan Salihamidz­ic zu Gelassenhe­it: „Wir können viele Erkenntnis­se aus dem Spiel ziehen, aber ich bin nicht nervös.“(dpa) Borussia Dortmund Hitz – Piszczek (80. M. Wolf), Akanji, Toprak, N. Schulz – Sancho (80. Bruun Larsen), Weigl, Witsel, Guerreiro (75. Hakimi) – Alcácer, Reus Bayern München Neuer – Kimmich, Süle, Boateng, Alaba (70. Sanches) – Thiago (80. Pavard) – Müller (66. Davies), Tolisso, Goretzka, Coman – Lewandowsk­i Tore 1:0 Alcácer (48.), 2:0 Sancho (69.) Schiedsric­hter Siebert (Berlin) Zuschauer 81 365

 ??  ??
 ?? Foto: dpa (2), osnapix ?? Schiedsric­hter Daniel Siebert beruhigt Bayerns Leon Goretzka, Lucien Favre freut sich über seinen ersten Titel in Deutschlan­d und Jaden Sancho ist mit einem Tor und einer Vorlage der Mann des Spiels.
Foto: dpa (2), osnapix Schiedsric­hter Daniel Siebert beruhigt Bayerns Leon Goretzka, Lucien Favre freut sich über seinen ersten Titel in Deutschlan­d und Jaden Sancho ist mit einem Tor und einer Vorlage der Mann des Spiels.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany