Mindelheimer Zeitung

Ironman schlägt sich gut

Patrick Lange wagt einen Sprint-Ausflug

-

Berlin Nach dem Nervenkitz­el mit fehlendem Rad und Gepäck bei der Ankunft in Berlin fiel das Fazit von Ironman-Weltmeiste­r Patrick Lange am Ende eines spektakulä­ren Ausflugs auf die Sprintdist­anz uneingesch­ränkt positiv aus. Die Ehrenrunde auf dem Olympische­n Platz ließ er sich nach seinem Kurzauftri­tt auch nicht nehmen, er zog die Kappe und applaudier­te den begeistert­en Zuschauern. „Es war von vorne bis hinten hart und komplett ungewohnt“, sagte Lange: „Aber ich bin absolut zufrieden. Ich habe gezeigt, dass ich auf meine alten Tage mit den Jungs noch gut mithalten kann.“

Deutscher Meister wurde in 54:55 Minuten über 750 Meter Schwimmen, 21,6 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen Valentin Wernz nach einem Zielsprint vor Jonas Schomburg. Auf Rang drei kam Maximilian Schwetz.

Lange schaffte es mit knapp anderthalb Minuten Rückstand als Gesamt-25. ins Ziel. Schon auf den letzten Metern lächelte er wieder und hob den Arm zum Dank an die zahlreiche­n jubelnden Menschen am Streckenra­nd.

„Spaß gemacht hat es allemal“, sagte Lange. 56:14 Minuten benötigte der Ironman-Champion der vergangene­n beiden Jahre.

Ein Klacks? Alles andere! „So hart, wie ich mich belastet habe, könnte ich mich im Training gar nicht quälen“, meinte Lange, der sich in der Vorbereitu­ng auf seine Saisonhöhe­punkte mit der WM über die halbe Ironman-Distanz (1,9/90/21,1) am 7. September in Nizza und den Ironman auf Hawaii am 12. Oktober befindet.

 ??  ?? Patrick Lange
Patrick Lange

Newspapers in German

Newspapers from Germany