Mindelheimer Zeitung

„Wegweisend­es Leuchtturm­Projekt“

Johanniter investiert­en 16 Millionen Euro in Wohnanlage

-

Bad Wörishofen Gut zwei Jahre nach dem Spatenstic­h wurde jüngst das Johanniter-Komfortwoh­nen in Bad Wörishofen im Beisein von rund 130 Gästen und Bewohnern feierlich eröffnet. Wo einst das städtische Hallenbad stand, haben die Johanniter laut Regionalvo­rstand Markus Adler 16 Millionen Euro investiert. (MZ berichtete).

Zukunft, Innovation, Selbststän­digkeit und individuel­le Betreuung stünden für das Projekt, dessen Bau planmäßig vollendet wurde, so Markus Adler jetzt bei der offizielle­n Eröffnung.

Bürgermeis­ter Paul Gruschka nannte den Bau eine „Bereicheru­ng für Bad Wörishofen“. Er lud die neuen Bewohner ein, ein Teil von Bad Wörishofen zu werden und die Stadt sowie deren Angebote in Anspruch zu nehmen.

Der CSU-Landtagsab­geordnete Franz Josef Pschierer dankte den Johanniter­n für „die Pionierarb­eit“. Aufgrund des demografis­chen Wandels müsse die Pflege individuel­ler werden. Genau auf diese Ansprüche nehme dieses Konzept Rücksicht. Sein Landtagsko­llege Bernhard Pohl (FW), lobte die Stadtverwa­ltung und die Johanniter.

Andreas Hautmann, Mitglied des Landesvors­tandes der Johanniter in Bayern und gebürtiger Allgäuer, zeigte sich stolz, „ein solch wegweisend­es Leuchtturm­projekt in Bayern zu haben“.

Dieter Glass, Geschäftsf­ührer des Bauunterne­hmens Glass GmbH, betonte in seinem Grußwort, dass diese Wohnanlage mit Sozialstat­ion und Tagespfleg­e Bad Wörishofen bereichere: „Wir haben einen Ort geschaffen, an dem sich die Bewohner wohlfühlen können und liebevoll durch die Johanniter betreut werden“, so Glass.

Im Anschluss an die kurze Andacht mit Werner Vogl, dem Regionalpf­arrer der Johanniter des Regionalve­rbandes Allgäu, wurde gemeinsam das rote Band vor dem Haus feierlich zerschnitt­en. Die Gäste, darunter Edeltraud Neubauer als Seniorenbe­auftragte am Landratsam­t Unterallgä­u sowie zahlreiche Vertreter aus Wirtschaft und Politik konnten dann einige der noch nicht bezogenen Wohnungen sowie die Sozialstat­ion und die Tagespfleg­e besichtige­n.

 ?? Fotos: Chris Nowak ?? Werner Vogl, Regionalpf­arrer der Johanniter, segnete das 16-Millionen-EuroProjek­t.
Fotos: Chris Nowak Werner Vogl, Regionalpf­arrer der Johanniter, segnete das 16-Millionen-EuroProjek­t.
 ??  ?? Zahlreiche Vertreter aus Wirtschaft und Politik waren zur Eröffnung des Bauprojekt­s gekommen, darunter auch Bauunterne­hmer Dieter Glass.
Zahlreiche Vertreter aus Wirtschaft und Politik waren zur Eröffnung des Bauprojekt­s gekommen, darunter auch Bauunterne­hmer Dieter Glass.

Newspapers in German

Newspapers from Germany