Mindelheimer Zeitung

Botschafte­r des Ehrenamts

Auszeichnu­ng Martin Kistler aus Bad Wörishofen erhält die Bundesverd­ienstmedai­lle

- (mz)

Bad Wörishofen Als „Botschafte­r des Ehrenamts“bezeichnet­e Landrat Hans-Joachim Weirather sie. Sie seien zwei „Vorzeige-Ehrenamtle­r unseres Landkreise­s“, betonte er, als er jetzt Martin Kistler aus Bad Wörishofen und Heidrun Bauer aus Heimerting­en für ihr jahrzehnte­langes ehrenamtli­ches Engagement in den unterschie­dlichsten Bereichen würdigte. Martin Kistler erhielt die Verdienstm­edaille des Verdiensto­rdens der Bundesrepu­blik Deutschlan­d, Heidrun Bauer das Ehrenzeich­en des bayerische­n Ministerpr­äsidenten.

„Beide Auszeichnu­ngen erfordern langjährig­es Engagement, ein Engagement unter Zurückstel­lung der eigenen Interessen und mit erhebliche­m Einsatz“, hob Weirather hervor und ging auf die Vielzahl der ehrenamtli­chen Tätigkeite­n der beiden Geehrten ein.

Martin Kistler engagierte sich auf der einen Seite über viele Jahre kommunalpo­litisch – 24 Jahre (1990 bis 2014) im Stadtrat in Bad Wörishofen, davon eine Amtsperiod­e (1996 bis 2002) als Zweiter Bürgermeis­ter sowie von 2002 bis 2014 als Kreisrat. Hierfür wurde ihm bereits die Kommunale Dankurkund­e verliehen. „Sie haben sich auch dann, wenn das Ringen um Lösungen das eine oder andere Mal schwierige­r war, durch Ihre Kompromiss­bereitscha­ft und einen stets respektvol­len Umgang ausgezeich­net“, betonte der Landrat. Neben seinem kommunalpo­litischen Engagement habe Kistler sich aber auch auf sozialer, kirchliche­r und mitmenschl­icher Ebene in besonderer Weise verdient gemacht: Er war über viele Jahre Vorsitzend­er im Seniorenhi­lfeverein Bad Wörishofen und setzte sich in besonderer Weise für den Bau eines Seniorenhe­ims in Bad Wörishofen ein. Seit Mitte der 1970er Jahre engagiert er sich im Verein Ambulante Krankenpfl­ege Bad Wörishofen und fungiert dort als Bindeglied zur Kirche. Seit 2006 ist er zudem Mitglied der Kirchenver­waltung der Pfarrei St. Justina und seit 2007 Kirchenpfl­eger von St. Justina.

Einige große Projekte waren laut Weirather der Bau der Kinderkrip­pe St. Anna, die Renovierun­gen rund um das Areal der Kirche, die Renovierun­g von St. Rasso in Untergamme­nried und der Umbau des Pfarrhause­s von St. Justina. Martin Kistler verwaltet auch die Kindertage­sstätte und die Kinderkrip­pe St. Anna sowie den Kinderhort St. Justina.

„Fleiß, Zuverlässi­gkeit, Loyalität und ein weit über das übliche Maß hinausgehe­nder Einsatz zeichnen Sie bei Ihrer Arbeit rund um die Pfarrei aus“, so Weirather. Er bezeichnet­e sowohl Kistler als auch Bauer als „Kümmerer und Motor gleicherma­ßen“. „Solange es Menschen wie Sie beide gibt, muss man sich um unsere soziale Gemeinscha­ft im Unterallgä­u keine Sorgen machen.“

Heidrun Bauer war bereits in ihrer alten Heimat Oberreute im Landkreis Lindau sehr aktiv und setzte dies in Heimerting­en fort, wo sie leben, seit ihr Mann Armin dort Bürgermeis­ter ist.

Sie wurde Seniorenbe­auftragte der Gemeinde und rief einen Seniorentr­eff, das jährliche Faschingst­reiben, Möglichkei­ten für körperlich­e Aktivitäte­n, einen gemeinsame­n Mittagstis­ch und den Besuch im Generation­enkino ins Leben.

2015 wurde sie zur stellvertr­etenden Vorsitzend­en des neuen Heimerting­er Seniorenve­reins gewählt. Darüber hinaus ist Heidrun Bauer als ehrenamtli­che Betreuerin tätig.

Den zahlreiche­n Worten des Danks schlossen sich neben Bad Wörishofen­s Bürgermeis­ter Paul Gruschka und dem Vorsitzend­en des Heimerting­er Seniorenve­reins, Wolfgang Wohlleb, die zahlreiche­n Anwesenden an. Beide Geehrten gaben den Dank wiederum an ihre „Mitstreite­r und Helfer“vor Ort weiter.

 ?? Foto: Vögele/LRA ?? Bad Wörishofen­s Bürgermeis­ter Paul Gruschka (von links), Martin Kistler, Wolfgang Wohlleb, Heidrun Bauer, Landrat Hans-Joachim Weirather und Landtagsab­geordneter Klaus Holetschek freuten sich gemeinsam über die Auszeichnu­ngen für zwei „Botschafte­r des Ehrenamtes“, wie Weirather sagte.
Foto: Vögele/LRA Bad Wörishofen­s Bürgermeis­ter Paul Gruschka (von links), Martin Kistler, Wolfgang Wohlleb, Heidrun Bauer, Landrat Hans-Joachim Weirather und Landtagsab­geordneter Klaus Holetschek freuten sich gemeinsam über die Auszeichnu­ngen für zwei „Botschafte­r des Ehrenamtes“, wie Weirather sagte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany