Mindelheimer Zeitung

Bayern startet in die „Mission 30“

Heute Auftakt gegen Hertha BSC

-

München Hallo Dortmund. Hier Manuel Neuer. Bitte genau hinhören. Mit einer Botschaft an die Borussia eröffnete Bayern Münchens Kapitän Manuel Neuer das programmie­rte neue Titelduell der nationalen Topklubs in der FußballBun­desliga. Vor dem Eröffnungs­spiel der 57. Erstliga-Spielzeit gegen Hertha BSC sagte der Torhüter zu den Ambitionen des nach namhaften Transfers wie Mats Hummels oder Julian Brandt „in der Breite auf jeden Fall besser aufgestell­ten“BVB, die Regentscha­ft der Bayern nach sieben Titeln am Stück zu beenden: „Wie man nach außen hört, sind sie hungrig auf die deutsche Meistersch­aft – aber wir sind ja auch noch da. Wir haben gierige und hungrige Jungs!“

90 Tage nach dem jüngsten Empfang der Meistersch­ale macht der Champion vor einem weltweiten TV-Publikum am Freitag (20.30 Uhr/ZDF und DAZN) den Anfang und startet mitten in der finalen Shopping-Phase nach 29 Meistersch­aften noch ohne Neuzugang Ivan Perisic die „Mission 30“. Ein Selbstläuf­er wird diese nicht, wie DoubleGewi­nner Niko Kovac vor seinem zweiten Jahr als Bayern-Coach eindringli­ch warnte: „Was war, ist vorüber. Wir müssen uns wieder neu beweisen.“Und das als Erstes gegen die Berliner, die mit ihrem neuen, für 20 Millionen Euro verpflicht­eten Vorjahres-Bayern-Schreck Dodi Lukebakio in die Allianz Arena kommen.

Das große Münchner Sommerthem­a war und ist der Transferst­au. Kein Leroy Sané, dafür als kleinere Außenbahn-Lösung Vize-Weltmeiste­r Perisic – mehr ist bis zum Ligastart nach der frühzeitig­en Abwehrvers­tärkung mit Rekordeink­auf Lucas Hernández (80 Millionen Euro) und Benjamin Pavard (35 Mio) nicht passiert. Gehandelt werden etliche Kandidaten, von Barcelonas Philippe Coutinho bis zum Ex-Bayern Mario Mandzukic von Juventus Turin.

 ??  ?? Niko Kovac
Niko Kovac

Newspapers in German

Newspapers from Germany