Mindelheimer Zeitung

Drei Stunden Legende

Tipp des Tages Arte zeigt den Film über das Weltereign­is Woodstock im Director’s Cut

-

Arte, 22.10 Uhr Weder die Beatles noch die Rolling Stones waren dabei – dennoch gilt das Woodstock-Musikfesti­val von 1969 als ein Meilenstei­n der Popkultur. In dieser Woche ist das Weltereign­is genau 50 Jahre her. Eigentlich hatte der damalige Organisato­r Mike Lang zum runden Jubiläum eine Neuauflage mit Stars wie Miley Cyrus und Jay-Z geplant. Doch das Remake fiel vor wenigen Wochen dann doch ins Wasser. Immerhin zeigt Arte an diesem Freitag das Original im Fernsehen: „Woodstock“in der mehr als dreistündi­gen XXL-Version („Director’s Cut“) ist bei dem Kulturkana­l um 22.10 Uhr zu sehen.

Die Darstellun­g des Konzerts im Dörfchen Bethel nördlich von New York, 1971 als bester Dokumentar­film mit dem Oscar prämiert, beginnt mit den ersten Vorbereitu­ngen wie dem Mähen der Wiese und verfolgt das Festival bis zum Abbau. Schon schnell wird klar, dass viel mehr Menschen anreisen als erwartet. Auch die Sperrzäune halten dem Ansturm bald nicht mehr stand. Gegen Proteste der Finanziers wird Woodstock zum Gratiskonz­ert erklärt. Massen breiten sich auf dem Festivalge­lände aus – junge Menschen in Batikhemde­n, fransigen Gewändern, bunt geschminkt, langhaarig, barbusig. Joints gehen herum. Das Line-up ist bis heute legendär: Crosby, Stills & Nash, Joan Baez, Canned Heat, Jimi Hendrix, The Who oder Santana.

Der Optimismus, das Vertrauen in die Liebe – das ist die Stimmung, die Fernsehzus­chauer bis heute spüren. Während das Woodstock-Festival zum finanziell­en Flop geriet, spielte der Film in den ersten 18 Leinwand-Wochen fünf Millionen Dollar ein.

 ?? Foto: UPI, dpa ?? 400 000 Menschen kamen zum legendären Woodstock-Festival. Es fand Mitte August 1969 in dem Dörfchen Bethel nördlich von New York statt.
Foto: UPI, dpa 400 000 Menschen kamen zum legendären Woodstock-Festival. Es fand Mitte August 1969 in dem Dörfchen Bethel nördlich von New York statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany