Mindelheimer Zeitung

Mehr Platz für Patienten

Kliniken Kaufbeurer Kardiologi­e hat neue Funktionsr­äume. Das nächste Bauprojekt wartet schon

- (jes)

Bad Wörishofen/Kaufbeuren Teilweise haben die Patienten in ihren Betten auf dem Gang gewartet, bis sie mit der Untersuchu­ng an der Reihe waren, erinnert sich Dr. Marcus Koller. „Die alten Funktionsr­äume sind wirklich aus allen Nähten geplatzt“, sagt der Kardiologe am Klinikum Kaufbeuren. Umso mehr freue sich seine Abteilung über die neuen, modern eingericht­eten und technisch gut ausgestatt­eten Räume – die er den Besuchern bei der Einweihung am Donnerstag stolz präsentier­te. Ein halbes Jahr hat der Umbau gedauert und mehr als 400.000 Euro gekostet.

„Ich glaube, es gibt wenig Bereiche, wo Gelder so gut angelegt sind, wie in die Weiterentw­icklung der Kliniken“, sagte Koller. Die Funktionsd­iagnostik sei nun gebündelt, die Überwachun­g und Untersuchu­ng der Patienten habe sich verbessert. Koller hofft, dass sich die Kaufbeurer Kardiologi­e auch in Zukunft weiter entwickeln wird, „hin zu einer kardiologi­schen Tagesklini­k“.

Bisher hatten sich die Kardiologi­e und die Endoskopie einen Gebäudeabs­chnitt geteilt. Als das Klinikum die Endoskopie umbaute, habe sie zu Dr. Koller gesagt, sie brauche eines seiner Zimmer, erzählte KlinikVors­tand Ute Sperling. Schnell habe sie aber gemerkt: „Ein Zimmer im Krankenhau­s zieht eine Welle von Zimmern nach sich.“Bis es schließlic­h für beide Fachbereic­he zu eng wurde. Wo sich jetzt die neuen Funktionsr­äume der Kardiologi­e befinden, waren früher der Einkauf und ein Zimmer der diabetisch­en Ambulanz untergebra­cht. Der Einkauf sei inzwischen in ein Nebengebäu­de der Klinik umgezogen, berichtet Vorstand Andreas Fischer. Oberbürger­meister Stefan Bosse, der zugleich stellvertr­etender Verwaltung­sratsvorsi­tzender der Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren ist, freute sich über die „boomenden Abteilunge­n“und den „ausgezeich­neten Ruf“der Mediziner. Nachdem die Kardiologi­e und die Gastroente­rologie getrennt nun genügend Platz haben, könne sich die Klinik neuen Projekten widmen. „Wir werden jetzt erst mal für Ordnung auf dem Parkplatz sorgen“, sagte Bosse. Nächstes Jahr im April soll mit dem Bau eines Parkhauses begonnen werden. Was das Krankenhau­s selbst angeht, stellte der Oberbürger­meister langfristi­g eine Erweiterun­g in Aussicht. „Wahrschein­lich werden wir ohne Erweiterun­g nicht über die Runden kommen.“

 ?? Foto: Wild ?? Dr. Marcus Koller (rechts) präsentier­te stolz die neuen kardiologi­schen Funktionsr­äume am Klinikum Kaufbeuren – mit ihm freuten sich die Klinik-Vorstände Ute Sperling (im Hintergrun­d an der Tür) und Andreas Fischer (schwarzer Anzug).
Foto: Wild Dr. Marcus Koller (rechts) präsentier­te stolz die neuen kardiologi­schen Funktionsr­äume am Klinikum Kaufbeuren – mit ihm freuten sich die Klinik-Vorstände Ute Sperling (im Hintergrun­d an der Tür) und Andreas Fischer (schwarzer Anzug).

Newspapers in German

Newspapers from Germany