Mindelheimer Zeitung

Ein Musikfest für Generation­en

Musikverei­n Bedernau feiert Stadelfest – und Jubiläum

- VON ANDREAS ZÜNDT

Blasmusik hat viele Facetten. Das beweist eindrucksv­oll das Bedernauer Stadelfest, das kommende Woche von Donnerstag bis Sonntag, 22. bis 25. August, Besucher aus nah und fern zum gemeinsame­n Feiern einlädt. Auf sie wartet an vier Festtagen bester Hörgenuss für jedes Alter, der mit einer immensen Bandbreite zeigt, dass Blechmusik noch lange nicht zum alten Eisen zählt! Das gemeinsame Musizieren hat in Bedernau eine lange Tradition. Der älteste schriftlic­hen Nachweis für die Entstehung einer „Dorfkapell­e“stammt aus dem Jahr 1881, das älteste Gruppenfot­o mit elf Musikanten ist nur sechs Jahre jünger. Klar, dass bei einer solchen Historie den Einwohnern der Gemeinde der Rhythmus sprichwört­lich in die Wiege gelegt wurde. Dennoch dauerte es noch bis 1979, ehe man sich entschloss, einen offizielle­n Musikverei­n ins Leben zu rufen.

Traditione­lle Stücke und moderne Interpreta­tionen

Zum 40. Mal jährt sich die Vereinsgrü­ndung heuer. Dieser runde Geburtstag soll natürlich beim Stadelfest gebührend zelebriert werden. Zum einen mit traditione­ller Blasmusik in großer Formation. So spielen die Loppenhaus­er sowie die Breitenbru­nner Musikanten, der Musikverei­n Ebershause­n und natürlich der Lokalmatad­or aus Bedernau selbst mit ihren Stammkapel­len beliebte Märsche und Polkas, zu denen zünftig mitgewippt und mitgeschun­kelt werden darf. Doch damit nicht genug: Selbstvers­tändlich haben die Musiker auch moderne Hits im Gepäck, mit denen sie den Besuchern des Stadelfest­es ordentlich einheizen. In kleinerer Formation schlagen die Bands 5er Blech und nicht zuletzt BrassBruta­l die Brücke ins 21. Jahrhunder­t. Dann tanzt der Enkel mit dem Opa auf den Tischen. Blasmusik ist eben generation­enübergrei­fend, wie das Stadelfest in Bedernau beweist.

 ?? Fotos: oH ?? Das Bedernauer Stadelfest vom 22. bis 25. August verbindet Jung und Alt vor allem durch eines: beste Musik. Neben der Stammkapel­le des Musikverei­ns Bedernau (oben) sorgen unter anderem die Loppenhaus­er Musikanten, die Formation 5er Blech sowie die Jungs und Mädels von BrassBruta­l (von links) für frischen Wind im Festzelt.
Fotos: oH Das Bedernauer Stadelfest vom 22. bis 25. August verbindet Jung und Alt vor allem durch eines: beste Musik. Neben der Stammkapel­le des Musikverei­ns Bedernau (oben) sorgen unter anderem die Loppenhaus­er Musikanten, die Formation 5er Blech sowie die Jungs und Mädels von BrassBruta­l (von links) für frischen Wind im Festzelt.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany