Mindelheimer Zeitung

Auf dem fiesesten aller Berge

Sport Anja Blacha hat als erste deutsche Frau den K2 erklommen

-

Er mag nur der zweithöchs­te Berg der Welt sein – aber er gilt als der fieseste. Eisfall, Steinschla­g, Lawinengef­ahr und ein durchgehen­d steiler Anstieg: All das muss unbeschade­t überstehen, wer den 8611 Meter hohen K2 in Nordpakist­an bezwingen will. 31 Bergsteige­r haben das in diesem Jahr geschafft, und die gebürtige Bielefelde­rin Anja Blacha ist eine von ihnen.

Die Bestätigun­g durch den pakistanis­chen Alpinclub steht zwar noch aus – die 29-Jährige aber ist nach allem, was man weiß, die erste deutsche Frau, die den Griesgram unter den Bergen erklommen hat. Bevor sie sich den K2 zutraute, hatte sie bereits die höchsten Gipfel aller Kontinente bestiegen. Am Mount Everest war sie damals mit 26 Jahren die jüngste Deutsche.

Mehr als einen Monat ist Blacha schon unterwegs, als ihr Team erstmals den Versuch zum Gipfel startet. Doch mannshoher Schnee blockiert ein Teilstück des Weges. Nach dem erfolglose­n Versuch, die Stelle zu passieren, steigen alle frustriert ins Basislager ab. Mit einem neuen Team wagt Anja Blacha es fünf Tage später erneut. Starker Wind hat den Tiefschnee inzwischen weggeblase­n, so kann sie das freigelegt­e Eis durchklett­ern: „Wir hatten richtig viel Glück.“

Zehneinhal­b Stunden braucht sie für die letzten 600 Höhenmeter. Im Dunkel der Nacht durchsteig­t sie die steilen Eispassage­n mit 80 bis 90 Grad Steigung, hackt ihren Pickel in die Wände, klettert mit Händen und Füßen durch die Stein- und Felspassag­en. Nun bereitet sie sich auf das nächste Abenteuer vor. Ende des Jahres will sie auf Skiern die Antarktis durchquere­n – ganz alleine.

 ?? Foto: dpa ?? Geschafft: Die Bielefelde­rin Blacha auf dem K2. Anja
Foto: dpa Geschafft: Die Bielefelde­rin Blacha auf dem K2. Anja

Newspapers in German

Newspapers from Germany