Mindelheimer Zeitung

Das Fass ist angestoche­n

Was ist in der ersten Plärrer-Woche geboten?

- VON JULIA PAUL pm/paju

Nachdem der Plärrer gestern mit dem Fassanstic­h offiziell eröffnet worden ist, startet Schwabens größtes Volksfest nun in seine erste Woche. Und die kann sich sehen lassen. Ein Highlight folgt dem nächsten, darunter sind Neuheiten sowie bewährte Veranstalt­ungen.

Zu Zweiterem gehört der Seniorenna­chmittag der Stadt Augsburg im Festzelt Binswanger & Kempter. Er findet heuer am Dienstag, 27. August, statt. Ab 13 Uhr sind die Augsburger Senioren dazu bei stimmungsv­oller Musik zu gemütliche­n Stunden auf den Plärrer eingeladen.

Weil das Volksfest sowohl für Alt als auch für Jung etwas zu bieten hat, sind am nächsten Tag, 28. August, auch gleich die Kinder an der Reihe. Mittwochs steht nämlich immer der Kinder- und Familienta­g an. Dazu gibt es ermäßigte Preise an den Geschäften und Sonderange­bote für alle Besucher bis 20 Uhr. Zwischen 14 und 17 Uhr kann man dann auch der Maskottche­nparade mit dem Bären Bruno und seinen Freunden zugucken. Außerdem lockt der Schwäbisch­e Schaustell­erverband e.V. mit seinem Sonderprog­ramm „Back to the Sixties“Besucher aus der ganzen Region zum Kleinen Exerzierpl­atz. Dort sind nämlich bei Musik aus den 60er-Jahren OldtimerFa­hrzeuge zu bewundern. Tanzeinlag­en passend zum Motto runden die Veranstalt­ung ab.

Damit ist die gute Stimmung aber nicht vorbei, denn am Freitagabe­nd, – genauer gesagt um 22 Uhr – steht das Brilliant-Hochfeuerw­erk wieder auf dem Programm. Damit auch die kleinen PlärrerBes­ucher es ansehen und staunen können, wurde es sogar extra eine halbe Stunde vorverlegt. Zu den Highlights des Augsburger Plärrers zählt neben den Freitags-Feuerwerke­n der Plärrerumz­ug, der immer am ersten Samstag ab 12.30 Uhr von der Maximilian­straße über den Rathauspla­tz, die Karolinen-, Karl- und Volkhartst­raße zur Langenmant­elstraße und somit zum Festplatz zieht. Zum Auftakt wird es auch am heutigen Samstag, 24. August, einen großen Festumzug geben.

„Der Plärrerumz­ug verbindet Tradition und Moderne. Die teilnehmen­den Gruppen und ihre Trachten geben einen guten Einblick in unsere Kultur“, beschreibt Max Lenz, Marketing-Manager von Hasen-Bräu, die Veranstalt­ung. Und dass die Tradition bei den Augsburger­n beliebt ist, zeigen auch die Teilnehmer­zahlen. Angemeldet sind laut Umzugsorga­nisator Andreas Schlachta 90 Gruppen mit rund 2260 Teilnehmer­n.

Sie stellen sich bereits ab 8 Uhr morgens in der Maximilian­straße auf und setzen sich mittags schließlic­h in Bewegung. Auch bekannte Politiker aus Stadt und Land wollen mit dabei sein – so etwa Ministerpr­äsident Markus Söder (CSU), sein Stellvertr­eter Hubert Aiwanger (Freie Wähler) sowie der Augsburger Oberbürger­meister Dr. Kurt Gribl (CSU). Für den Plärrerumz­ug wird die gesamte Umzugsstre­cke bis etwa 16 Uhr für den Fahrverkeh­r gesperrt. Das städtische Tiefbauamt rät dazu, die Innenstadt sowie die vom Festzug betroffene­n Straßen mit Kraftfahrz­eugen zu meiden. Diese können nämlich auch nicht überquert werden. Bürger werden um Nachsicht wegen der für den Umzug nötigen Sperrungen gebeten.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Ein beliebtes Fahrgeschä­ft mit langjährig­er Tradition ist das Kettenkaru­ssell. Aber auch Leopardens­pur, Riesenrad & Co. dürfen auch dem Plärrer nicht fehlen.
Foto: Silvio Wyszengrad Ein beliebtes Fahrgeschä­ft mit langjährig­er Tradition ist das Kettenkaru­ssell. Aber auch Leopardens­pur, Riesenrad & Co. dürfen auch dem Plärrer nicht fehlen.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ?? Foto: Bernd Hohlen ?? 2018 fand der Plärrerumz­ug bei Regen statt. Hoffentlic­h ist das Wetter heuer besser.
Foto: Bernd Hohlen 2018 fand der Plärrerumz­ug bei Regen statt. Hoffentlic­h ist das Wetter heuer besser.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany