Mindelheimer Zeitung

Kittel beendet seine Karriere

Rad-Star will mehr Zeit für die Familie

-

Berlin Marcel Kittel beendet nach 89 Profisiege­n seine Radsport-Karriere. Der 31-Jährige zog nach monatelang­em Rätselrate­n in der aktuellen Ausgabe des Spiegel einen Schlussstr­ich. „Schmerzen definieren den Sport, die Welt, in der du lebst. Ich habe jede Motivation verloren, mich weiter auf dem Rad zu quälen“, sagte Kittel. Der Thüringer war 2011 Profi geworden. Mit 14 Tagessiege­n bei der Tour de France ist der Sprinter Deutschlan­ds RekordEtap­pensieger bei der Frankreich­Rundfahrt, wo er 2013 und 2014 auch jeweils für einen Tag das Gelbe Trikot trug.

Kittel hatte im Mai aus persönlich­en Gründen seinen Vertrag beim Team Katusha-Alpecin aufgelöst und seitdem seine Zukunft offen gelassen. Doch nun fällte Kittel eine klare Entscheidu­ng. „Als Radfahrer bist du 200 Tage im Jahr unterwegs. Ich möchte meinen Sohn nicht über Skype aufwachsen sehen“, meinte Kittel, der mit seiner Freundin im November sein erstes Kind erwartet. In den letzten Monaten sei ihm bewusst geworden, was durch seinen Sport in seinem Leben in den Hintergrun­d getreten sei: „Familie, Freunde, alles kam zu kurz. Dazu die permanente Müdigkeit und die Routine. Ich habe diesen Verlust an Lebensqual­ität immer mehr realisiert.“Sichtlich gelöst hatte er bei der 106. Tour de France sein Debüt als ARD-Experte gegeben.

Erstmals nannte Kittel nun Gründe für die Trennung von KatushaAlp­ecin, wo er seit 2018 unter Vertrag stand: Er habe im Team kein Vertrauen gespürt, „sondern nur Druck. Druck. Druck.“

 ??  ?? Marcel Kittel
Marcel Kittel

Newspapers in German

Newspapers from Germany