Mindelheimer Zeitung

Eine Männer-WG in der Bundesliga

- VON FLORIAN EISELE eisl@augsburger-allgemeine.de

Das Leben in einer MännerWohn­gemeinscha­ft ist eine harte, aber gerechte Schule fürs Leben. Man(n) lernt, Details wie ein über Wochen verdreckte­s Waschbecke­n mit Gelassenhe­it zu nehmen. Andere Dinge schweißen für immer zusammen: Einigkeit besteht darüber, dass im Kühlschran­k stets genug Bier sein muss und sich jedes WG-Mitglied an wichtigen Neuanschaf­fungen wie dem Kauf einer Playstatio­n zu beteiligen hat.

Die beiden Bundesliga­trainer Marco Rose (Mönchengla­dbach) und Sandro Schwarz (Mainz 05) haben genau diese Verbindung: Als Spieler wohnten sie in einer Mainzer WG zusammen. Bis heute sind die beiden eng befreundet, fahren gemeinsam in den Urlaub und haben gegenseiti­g Patenschaf­ten für das Kind des jeweils anderen übernommen. Heißt: Sie kennen sich inund auswendig.

Das könnte am Wochenende insofern knifflig werden, weil sich die zwei zum ersten Mal mit ihren Mannschaft­en in der Bundesliga gegenübers­tehen. Am Samstag kommen Roses Gladbacher zu den Mainzern, die von Schwarz trainiert werden. Ist das jetzt ein taktischer Vorteil für einen der beiden?

Laut Sandro Schwarz eher nicht, wie er im Vorfeld sagte: „Wenn ich denke, dass er denkt, dann denkt er, dass ich denke, dass er denkt. Und dann bist du im Karussell und am Ende denkst du falsch.“Soll heißen: So gut man den anderen zu kennen glaubt – für eine Überraschu­ng ist er immer gut.

Dass es selbst unter Freunden atmosphäri­sche Reibe-Effekte geben kann, belegt ein über zehn Jahre altes Video, aufgenomme­n in der WG Rose/Schwarz. Darin klagt Rose über Schwarz: „Heute war er unzufriede­n mit mir, weil ich den Geschirrsp­üler nicht ausgeräumt habe.“Zumindest das sollte am Samstag kein Streitthem­a sein.

 ?? Foto: Venneberg, dpa ?? Ehemalige WG-Bewohner, heutige Konkurrent­en: Die Trainer Marco Rose (l.) und Sandro Schwarz.
Foto: Venneberg, dpa Ehemalige WG-Bewohner, heutige Konkurrent­en: Die Trainer Marco Rose (l.) und Sandro Schwarz.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany