Mindelheimer Zeitung

40. Handwerker­tage im Schwäbisch­en Bauernhofm­useum

-

Fast 80 Akteure aus dem Allgäu und Schwaben – teilweise bereits in zweiter oder dritten Generation – zeigen am Samstag und Sonntag, 7. und 8. September, von 10 bis 17 Uhr in den Tennen, Stuben, Werkstätte­n und im Freigeländ­e ihre alte Handwerksk­unst. Sie stehen für rund 50 Gewerke – vom Bäcker bis zum Zimmermann.

● Die ersten Handwerker­tage fanden im Jahr 1980 statt. Von Anfang an dabei ist die Memminger Familie Pfeifer, die jedes Jahr das händische Herstellen von Fäden und Seilen zeigt. ● Genau so lange aktiv ist die Illerbeure­r Bäckerfami­lie Heim, die wieder im historisch­en Backhäusle Holzofenbr­ot bäckt.

● Der Buxheimer Kerbschnit­zer Josef Brunner und die Flachsspin­nerin Gertrud Weizenegge­r sind bei ihren Handwerksk­ünsten ebenfalls seit vier Jahrzehnte­n zu bestaunen.

● Zu den rund 50 verschiede­nen Gewerken zählen unter anderem zwei im Betrieb befindlich­e Gattersäge­werke und eine mobile Obstbrenne­rei. Ein Kachelofen­bauer und ein Heinzenmac­her sind dabei und auch eine alte Schaufelst­iel-Drechselma­schine wird heuer erstmals zu bestaunen sein.

● Ein besonderes Glanzlicht präsentier­t der Heimatdien­st Illertal mit einer historisch­en Baustelle: Zimmerer konstruier­en auf einem „Reißboden“auf Grundlage von schriftlic­h überliefer­ten „Stückliste­n“aus dem 18. Jahrhunder­t erstmals live ein sogenannte­s Feuerwehrr­üsthaus, das nach seiner Fertigstel­lung im Museum auch seine endgültige Bleibe auf dem Gelände finden soll.

● Weitere Infos unter www.bauernhofm­useum.de (fk)

Newspapers in German

Newspapers from Germany