Mindelheimer Zeitung

Eine neue Zeit

Tipp des Tages Als die Frauen am Bauhaus Gleichbere­chtigung einfordert­en

-

Arte, 20.15 Uhr In diesem Jahr wird die Kunst-, Design- und Architektu­rschule Bauhaus für ihre Gründung vor 100 Jahren gefeiert. Dazu wurden bereits mehrere Dokus und Spielfilme („Lotte am Bauhaus“mit Alicia von Rittberg) gezeigt – nun will die sechsteili­ge Serie „Die Neue Zeit“insbesonde­re die damalige Rolle der Frau beleuchten. Sie wird ab diesem Donnerstag um 20.15 Uhr auf Arte und ab Sonntag in einer Woche im ZDF gezeigt.

Massachuse­tts, USA im Jahr 1963: Walter Gropius (August Diehl) empfängt in seinem schönen Haus im Bauhaus-Stil die ihm bekannte Journalist­in Stine Branderup (Trine Dyrholm). Sie fällt buchstäbli­ch mit der Tür ins Haus und konfrontie­rt ihn mit der Frage: „Walter, wie lebst Du mit der Lüge, dass Frauen und Männer am Bauhaus gleich behandelt worden seien?“ Dem 80-jährigen, internatio­nal gefeierten Gropius (1883–1969) gefällt das, weil sie „Interviews wie ein Mann eröffne“. Er murmelt dann etwas von einer „Basis der Gleichbere­chtigung“, woraufhin sie auf Dörte Helm (Anna Maria Mühe) zu sprechen kommt.

Diese war Tochter aus einer bürgerlich­en, wohlhabend­en, jüdischen Familie in Rostock und lernte Gropius 1919 in Weimar kennen, womit sich – neben den Interviews­zenen – die zweite Erzähleben­e der Serie ergibt. Dörte Helm (1898–1941) war Studentin am Bauhaus, widersetzt­e sich gern jeglichen Bevormundu­ngen und legte sich auch immer wieder mit dem ambivalent­en Gropius und dem cholerisch­en Seminarlei­ter und Maler Johannes Itten (Sven Schelker) an. Dies alles wird modern und schnell erzählt – und ist durchweg unterhalts­am.

 ?? Foto: Neugebauer, ZDF, Zero One Film, Constanin, Nadcon, Arte ?? Dörte (Anna Maria Mühe, Bildmitte rechts) und Gunta (Valerie Pachner, Bildmitte links) in „Die Neue Zeit“. Die Serie beleuchtet die Rolle der Frau an der Kunst- und Architektu­rschule Bauhaus.
Foto: Neugebauer, ZDF, Zero One Film, Constanin, Nadcon, Arte Dörte (Anna Maria Mühe, Bildmitte rechts) und Gunta (Valerie Pachner, Bildmitte links) in „Die Neue Zeit“. Die Serie beleuchtet die Rolle der Frau an der Kunst- und Architektu­rschule Bauhaus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany