Mindelheimer Zeitung

Helfen statt Entsorgen

Nachhaltig­keit Wer alte Klamotten loswerden will, kann damit auch Sinnvolles anstellen

- (mayp)

Unterallgä­u 5,2 Milliarden Kleidungss­tücke besitzen die Deutschen nach einer aktuellen Umfrage. Davon werden 975 Millionen Teile fast nie getragen, gut 1,6 Milliarden nur selten. Ob wir diese Kleidungss­tücke tatsächlic­h brauchen? Allein schon die Sehnsucht nach einem weniger überfüllte­n Schrank wirft die Frage auf, wie wir uns von Überschüss­en auf eine sinnvolle Art und Weise trennen können.

Eine Variante sind sicherlich Altkleider­sammelstel­len. Die gibt es in Mindelheim in der Trettachst­raße 2, der Bürgermeis­ter-Betz-Straße 10, der Christopf-Scheiner-Straße 10, der Krumbacher Straße 31, dem Mindelmähd­erweg und der Ramminger Straße 11. Bei anderen Altkleider­containern ist Vorsicht geboten: Rund 15 Prozent der Container werden illegal aufgestell­t und geleert, schätzt FairWertun­g, der Dachverban­d gemeinnütz­iger Altkleider­sammler.

Wenn man sichergehe­n möchte, dass die Kleidung an seriöse Stellen weitergele­itet wird, kann man sich am grünen Siegel dieses Verbands orientiere­n. Auch das orangene Siegel des Deutschen Zentralins­tituts für soziale Fragen (DZI) ist ein guter Anhaltspun­kt. Das Deutsche Rote Kreuz stattet seine Container ebenfalls mit einheitlic­hen Aufklebern aus.

Eine weitere Möglichkei­t, seine Kleidung in Mindelheim abzugeben, befindet sich in der Hermele Straße 4: der Kleiderlad­en Klamotte der Caritas.

Auch eine Tauschpart­y zu veranstalt­en, kann eine gute Lösung sein, um Kleidung loszuwerde­n, die man nicht mehr braucht. Bei einer solchen bringt jeder seine aussortier­ten Teile mit und darf diese ganz einfach gegen die der anderen eintausche­n. Eine gute Auswahl gewährleis­tet man hierbei vor allem, indem man den Freundeskr­eis oder auch ortsansäss­ige Jugendgrup­pen einbindet.

 ?? Foto: dpa ?? Ausmisten ja, wegwerfen nein: Klamotten kann man weitergebe­n.
Foto: dpa Ausmisten ja, wegwerfen nein: Klamotten kann man weitergebe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany