Mindelheimer Zeitung

Was war damals in Ihrer Schultüte?

- HIER SAGEN SIE IHRE MEINUNG

Tausende Kinder in Bayern freuen sich auf ihre Einschulun­g in der nächsten Woche. Doch was wäre der erste Schultag ohne bunte Zuckertüte? Dieser schöne Brauch ist auch vielen Erwachsene­n noch in guter Erinnerung. „Wie fühlten Sie sich als Abc-Schütze und wie war Ihre Zuckertüte bestückt?“, fragten wir Passanten in Mindelheim. Umfrage: Franz Issing

„An meinen ersten Schultag kann ich mich noch gut erinnern. Meine Schultüte habe ich im Kindergart­en selbst gebastelt. Sie war rosa, mit Häschen verziert und mit ganz vielen Süßigkeite­n gefüllt. Nach einem kurzen Schulbesuc­h habe ich die Zuckertüte zusammen mit meiner kleinen Schwester ausgepackt. Das hat uns beiden mächtig Spaß gemacht.“

Tatjana Maier, Mindelheim

„Ich wurde nach dem Krieg im Jahr 1949 ohne Zuckertüte eingeschul­t. Damals war man froh, wenn man die für den Unterricht notwendige­n Utensilien kaufen konnte. Kinder von Landwirten hatten es da schon besser. Ihre Mini-Schultüten waren meist mit etwas Obst befüllt und manchmal fand sich darin auch eine Tafel Schokolade.“

Irene Putz, Mindelheim

Als Jüngste von sechs Kindern waren meine Schultüte und mein Ranzen aus zweiter Hand. An den ersten Schultag kann ich mich nur noch dunkel erinnern. Das ist schon 44 Jahre her. Nur soviel weiß ich noch. In meiner Schultüte fand sich allerlei Naschwerk. Zu meiner Zeit war Einschulun­g nichts Besonderes. Heute wird das richtig zelebriert.“

Annerose Schmucker, Wiesenbad

Ich komme jetzt in die vierte Klasse. An meinen ersten Schultag kann ich mich gut erinnern. Ich hatte eine große grüne Tüte, die mit Fotos von Fußballern beklebt war. Drin waren ein Buch, Süßigkeite­n und ein Fußball. Den neuen Ball musste ich erst aufpumpen. Die Spannung beim Auspacken war aber ganz schön groß.

Laurenz Sauer, Altensteig

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany