Mindelheimer Zeitung

Fesch samma!

Bluse, Schürze und Schuhe – so stylt man das Dirndl richtig

- VON CARINA SIRCH

Am 21. September ist es endlich so weit: „O’zapft is!“– die Wiesn 2019 startet. Millionen Besucher aus der ganzen Welt zieht es dann in die bayerische Landeshaup­tstadt München. Neben dem Besuch im Bierzelt, der Fahrt auf einem der traditions­reichen Fahrgeschä­ften und dem Genuss von Hendl und Festbier darf eines natürlich nicht fehlen: die Tracht. Auch heuer haben sich die Designer wieder richtig ins Zeug gelegt, um Madeln und Buben möglichst fesch aussehen zu lassen. Gedeckte Farben, reduzierte­s Design und hochgeschl­ossene Blusen – heuer trägt Frau auf der Wiesen nicht dick auf. Zartes Pastell, sanftes Beige oder edles Grau sind 2019 die Dirndl-Trendfarbe­n. Die Schürze wird dazu Ton in Ton kombiniert oder bildet als Spitzenvar­iante den richtigen Hingucker. Für wen die hellen Kleider nichts sind, kann sich ganz dem nächsten Trend hingeben. Nach wie vor sind Samt-Dirndl nicht vom Oktoberfes­t wegzudenke­n. Hier stehen Dunkelrot und Nachtblau hoch im Kurs. Meist bestehen die hochwertig gearbeitet­en Stücke aus einem Samtmieder, kombiniert mit einem gleichfarb­igen Rock aus einem fließenden Material. Getoppt wird auch diese Variante mit einer passenden

Schürze.

Oben ohne?

Wählt man ein hochgeschl­ossenes Dirndl kann man getrost auch mal „oben ohne“gehen. Denn die obligatori­sche Bluse wird dann nicht benötigt. Besonders schön wird dieses Outfit, wenn das Oberteil mit kurzen Ärmelchen versehen ist. So ist man trotz der fehlenden Bluse angezogen und es wirkt nicht, als ob man etwas vergessen hat.

Wählt man ein klassische­s offenherzi­ges Dekolleté, gilt hier auch das Motto: „Weniger ist mehr.“Hochgeschl­ossen und mit neckischen Lochsticke­reien, so lautet die richtige Wahl der Dirndl-Bluse. Gerne dürfen diese auch mit unaufgereg­ten Rüschen oder Volants am Saum verziert sein.

Zu einem perfekten Outfit muss natürlich auch das passende Schuhwerk gewählt werden. Die Auswahl ist groß. Als Erstes stellt sich die Frage, was man überhaupt auf der Wiesn vorhat. Möchte man den ganzen Abend auf den Bänken tanzen, ist von schmalen Pfennigabs­ätzen eher abzuraten. Hier empfehlen sich Ballerinas, Slipper oder Sandalette­n. Wer sowieso den ganzen Abend sitzen möchte, kann getrost zu einem hohen Absatz greifen. Dieser sollte heuer jedoch nicht zu dünn sein, der Trend geht zu einem breiten Absatz und Schnürunge­n sowie Schnallen als Verzierung.

Da die Septemberw­ochen auch manchmal ziemlich frisch werden können, ist einigen Damen in den offenen Schuhvaria­nten zu kalt. Sie tragen am besten Ankle Boots zum Dirndl. Gerade die Wildlederv­arianten mit Nieten als Accessoire­s passen perfekt zu dem urigen WiesnLook. Kombiniert man diese noch mit groben Stricksock­en, sind Wärme und gutes Aussehen garantiert.

Von ganz unten geht es nun nach ganz oben. Auf dem Kopf trägt Frau heuer blumige Haarreife oder greift zu samtigen Haarbänder­n. Ob lockig, hochgestec­kt oder geflochten – mit diesen Accessoire­s wird jede Frisur zum Hingucker.

Bei all den Styling-Trends darf man am Ende eines nicht vergessen: Der Wiesn-Ausflug soll vor allem Spaß machen und diesen hat man am besten mit guten Freuden. So kommt man dann auch noch zur wichtigste­n Zierde des Looks – einem herzlichen Lächeln...

 ?? Foto: Sedlmeir’s Trachtenho­f ?? Für die Wiesn gut gerüstet: Bei Sedlmeir’s Trachtenho­f treffen helle Blautöne auf neckische Lochsticke­reien und filigrane Blumenverz­ierungen. Um den Partnerloo­k perfekt zu machen, trägt Mann eine Weste in passendem Farbton.
Foto: Sedlmeir’s Trachtenho­f Für die Wiesn gut gerüstet: Bei Sedlmeir’s Trachtenho­f treffen helle Blautöne auf neckische Lochsticke­reien und filigrane Blumenverz­ierungen. Um den Partnerloo­k perfekt zu machen, trägt Mann eine Weste in passendem Farbton.
 ?? Fotos: Trachten Huber; vg-design, stock.adobe.com ?? Einfach spitze: Ob Beere, Beige oder Petrol – bei Trachten Huber in der Ulmer Straße 11 findet Frau – aber auch Mann – das passende Outfit für die Wiesn 2019.
Fotos: Trachten Huber; vg-design, stock.adobe.com Einfach spitze: Ob Beere, Beige oder Petrol – bei Trachten Huber in der Ulmer Straße 11 findet Frau – aber auch Mann – das passende Outfit für die Wiesn 2019.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany