Mindelheimer Zeitung

Das Dialysezen­trum braucht dringend Schutzklei­dung

Corona Dr. Hendrik Witsch bittet um Spenden: Auch abgelaufen­es Material könnte helfen

- VON ALF GEIGER

Mindelheim Rund 70 Patienten werden im Dialysezen­trum in der Bad Wörishofer Straße 39 in Mindelheim derzeit betreut. Bei den Patienten handelt es sich meist um schwer kranke Frauen und Männer aus der Umgebung, die ohne die regelmäßig­e „Blutwäsche“sterben würden. Sie kommen entweder von zuhause oder aus dem Kreiskrank­enhaus Mindelheim zum Dialysezen­trum, in der Regel jeden zweiten Tag. Entspreche­nd groß sind die Sorgen, die sich der Ärztliche Leiter des Dialysezen­trums, Dr. Hendrik Witsch, jetzt im Angesicht der Coronakris­e um seine Patienten und natürlich auch um sein qualifizie­rtes Fachperson­al macht.

Mit Sorge sieht Witsch nicht nur die Probleme beim Transport der Patienten von ihrem Wohnort zum Dialysezen­trum nach Mindelheim. Hier befürchtet er zwar zunehmende Probleme bei den Dienstleis­tern, er hofft jedoch auf eine Unterstütz­ung der Betroffene­n durch Familienan­gehörige oder Bekannte, im Notfall eine Transportm­öglichkeit organisier­en zu können.

Noch weit größer sind die Sorgen des Ärztlichen Leiters und Facharztes beim Blick auf die notwendige Schutzausr­üstung, die gerade bei der Behandlung von Schwerkran­ken eine besonders wichtige Rolle spielt. Zwar sind im Dialysezen­trum aktuell noch einige Vorräte an Schutzanzü­gen, Schutzhand­schuhen, Mundschutz und auch Desinfekti­onsmittel

vorhanden. Wie lange diese Vorräte jedoch ausreichen werden, sollte sich die Coronakris­e weiter verschlimm­ern – und auch damit rechnet der Facharzt – weiß Dr. Hendrik Witsch jedoch nicht.

Er appelliert daher an Unternehme­n oder Privatpers­onen, die zuhause vielleicht noch Schutzklei­dung oder Desinfekti­onsmittel haben, es dem Dialysezen­trum zu überlassen und damit zu helfen, Leben zu retten. Auch Material, dessen Haltbarkei­tsdatum bereits abgelaufen ist, könnte da durchaus eine Hilfe sein, so Witsch.

Kontakt Das Dialysezen­trum Mindelheim in der Bad Wörishofer Straße 39 in Mindelheim ist unter der Telefonnum­mer 08261/76630 zu erreichen.

 ?? Symbolfoto: Merk ?? Die Mindelheim­er Dialysesta­tion braucht dringend Hilfe. Schutzklei­dung und Desinfekti­onsmittel werden knapp.
Symbolfoto: Merk Die Mindelheim­er Dialysesta­tion braucht dringend Hilfe. Schutzklei­dung und Desinfekti­onsmittel werden knapp.

Newspapers in German

Newspapers from Germany