Mindelheimer Zeitung

Corona: „Wörishofen hilft“startet

Soziales Schneller als erhofft, kommt das Hilfszentr­um in Gang. Was jetzt wichtig ist

- (mz)

Bad Wörishofen Die Hilfsmaßna­hmen für die Bad Wörishofer Bürger in der Corona-Krise sind bereits angelaufen. Am Freitag gab es Treffen der führenden Organisati­onen im Kneippzent­rum.

„Ich freue mich sehr, dass das der Nachbarsch­afts- und Seniorenhi­lfeverein, das Mehrgenera­tionenhaus, das Kurhotel Edelweiß und der Stamm-Kneipp-Verein zusammen die Basis für Hilfsmaßna­hmen geschaffen haben“, fasst es Stefan Welzel als Sprecher von „Wörishofen hilft“zusammen. Die Hilfen werden ab sofort gebündelt. Das bedeutet: Die Bürger haben bereits jetzt die Möglichkei­t, sich für Fragen, Informatio­nen, Anregungen und Hilfen an „Wörishofen hilft“zu wenden. Das ist über die Telefonnum­mer 08247/3002-134 möglich oder per E-Mail unter woerishofe­nhilft@gmx.de

Nach und nach kommen weitere Kooperatio­nen hinzu. So haben laut Welzel die evangelisc­he und katholisch­e Kirche schon ihre Hilfe signalisie­rt. Die Tafel soll in ihrer Arbeit unterstütz­t werden. Ebenso haben sich einige Firmen bereits gemeldet, deren Dienste vermittelt werden können. Je nach Bedarf werde man weitere Freiwillig­e benötigen, die entweder Telefondie­nste übernehmen oder Auslieferu­ngshilfen starten. „Wir bauen hier ein zentrales Wörishofer Netzwerk, damit unsere Bevölkerun­g weiß, an wen sie sich wenden kann“, fasst Stefan Welzel zusammen.

Wer Hilfe anbieten will oder Hilfe benötigt soll die nun bekannten Kontaktdat­en nutzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany