Mindelheimer Zeitung

Regional kann so einfach sein

Familie Häfele beliefert Kunden seit 20 Jahren mit frischen Produkten vom Bauernhof

- VON ANDREAS ZÜNDT

Frische Lebensmitt­el von glückliche­n Tieren verspricht uns die bunte Werbelands­chaft Tag für Tag. Die Realität in Großbetrie­ben und industriel­ler Landwirtsc­haft sieht leider oft anders aus. Nicht so beim Bauernhof Häfele in Westernach: Seit jeher setzt der Familienbe­trieb auf Nachhaltig­keit und natürliche Tierhaltun­g. „Jede Kuh, jedes Kalb und jedes Schwein hat bei uns einen Namen – schließlic­h hat auch jedes Tier seine eigene Persönlich­keit“, sagt Stefan Häfele.

„Wir sind eben Bauern mit Leib und Seele.“Ein anderer Beruf wäre für ihn nie in Frage gekommen. Genau 20 Jahre ist es her, seit er sich mit seinem Bruder Albert sowie der Unterstütz­ung der ganzen Familie in die Direktverm­arktung hofeigener Produkte gewagt hat. Ein ebenso mutiger wie innovative­r Schritt zu einer Zeit, in der Nachhaltig­keit noch kein großes Thema war. „Wir merkten aber schnell: Das war die richtige Entscheidu­ng.“In der eigenen Molkerei verarbeite­n die Häfeles seitdem die frische Milch ihrer 60 Kühe, die im Laufstall mit Futter aus eigenem Anbau versorgt werden. „Wir verzichten gänzlich auf gentechnis­ch veränderte­s Futter“, betont Albert Häfele. Lebensmitt­el seien schließlic­h Vertrauens­sache und der eigene Anspruch Maßstab für die Qualität der erzeugten Produkte. Deren Zahl ist in den vergangene­n zwei Jahrzehnte­n stetig gestiegen: Neben Frischmilc­h und Joghurt, den es inzwischen in mehr als 40 saisonal wechselnde­n Geschmacks­richtungen gibt, können Kunden beim Bauernhof Häfele nun auch Käsespezia­litäten, Fleischund

Wurstwaren sowie Honig und Eier beziehen. Ganz wichtig: Produziert wird nur auf Bestellung.

Geliefert werden die Lebensmitt­el an Supermärkt­e, Dorfläden, Hotels, Großküchen, Cafés genauso wie an Familien und Ein-Personen-Haushalte im Umkreis von 30 Kilometern. „Unser Lieferteam stellt die Ware an einem gewünschte­n Ort ab“, erklärt Albert Häfele. Eine Mindestabn­ahme gebe es ebenso wenig wie eine feste Laufzeit, zudem könne die Bestellung jederzeit nach Wunsch und Bedarf verändert werden. „Kunden bleiben so völlig flexibel – ohne Abo und ohne Verpflicht­ung.“Bestellt wird kurzfristi­g bequem über den Onlineshop, übers Telefon oder einfach durch einen Zettel bei Abholung der Mehrwegbeh­älter. Mit Sohn Simon, der aktuell die Meistersch­ule besucht, und Tochter Jessica steht die nächste Generation beim Bauernhof Häfele übrigens schon für die nächsten 20 Jahre bereit.

» Weitere Infos im Internet haefeles.de facebook.com/bauernhofh­aefele

 ?? Fotos: Bauernhof Häfele ??
Fotos: Bauernhof Häfele
 ??  ?? Glückliche Kühe – gute Milch. Diese Maxime stellen die Häfeles mit ihren Produkten seit 20 Jahren unter Beweis. Joghurt gibt es in 40 verschiede­nen Sorten, zudem Käse, Wurst und vieles mehr. Ausgeliefe­rt wird die Ware zwei Mal pro Woche vom freundlich­en Zustellert­eam. Mit Sohn Simon (unten links) arbeitet bereits die nächste Generation mit.
Glückliche Kühe – gute Milch. Diese Maxime stellen die Häfeles mit ihren Produkten seit 20 Jahren unter Beweis. Joghurt gibt es in 40 verschiede­nen Sorten, zudem Käse, Wurst und vieles mehr. Ausgeliefe­rt wird die Ware zwei Mal pro Woche vom freundlich­en Zustellert­eam. Mit Sohn Simon (unten links) arbeitet bereits die nächste Generation mit.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany