Mindelheimer Zeitung

Eine Stadt im Notbetrieb

Corona-Krise Bürgermeis­ter Winter garantiert einwandfre­ies Trinkwasse­r und eine zuverlässi­g arbeitende Kläranlage

- (mz)

Mindelheim Was ist in so außergewöh­nlichen Zeiten das Wichtigste aus Sicht einer Kommune wie Mindelheim ? „Dass alles funktionie­rt“. Das sagte Bürgermeis­ter Stephan Winter vor Medienvert­retern im Landratsam­t. Dass weiter gesundes Trinkwasse­r aus den Leitungen kommt und die Kläranlage zuverlässi­g arbeitet, darauf legt die Stadt derzeit ein besonderes Augenmerk.

Die Stadtverwa­ltung hat durch umfangreic­he organisato­rische Maßnahmen den Betrieb ihrer Einrichtun­gen sichergest­ellt. „Durch einen Schichtbet­rieb zur Bildung von personelle­n Reserven sorgen wir dafür, dass Wasserwerk und Kläranlage weiterhin ihren wichtigen Aufgaben in der Ver- und Entsorgung

unserer Bürgerinne­n und Bürger nachkommen können. Selbstvers­tändlich garantiere­n wir weiterhin die hohe Qualität unseres Trinkwasse­rs“, betont der Bürgermeis­ter.

Die Feuerwehre­n haben ihren Übungs- und Ausbildung­sbetrieb eingestell­t. Die Wachen dürfen nur noch im Alarmfall betreten werden. Damit könne die Feuerwehr im Notfall auch weiterhin zuverlässi­g Hilfe leisten. In eventuelle Einsätze würden immer ausreichen­d Helfer geschickt.

Mit der Einrichtun­g einer Sicherheit­sschleuse im Rathaus, der Auflösung von Doppelzimm­ern durch die kurzfristi­ge Errichtung von Home-Office-Arbeitsplä­tzen reduziert die Stadt das Ansteckung­srisiko innerhalb der Mitarbeite­r. Zugleich werde der Dienstbetr­ieb aufrechter­halten.

Besuche im Rathaus sind nur nach vorheriger telefonisc­her Anmeldung möglich. Die Ansprechpa­rtner stehen auf der Homepage unter www.mindelheim.de/corona.

Hier findet man außerdem eine Übersicht der geschlosse­nen Einrichtun­gen sowie Informatio­nen über die Notfallbet­reuung in den Kindertage­sstätten. Bürgerinne­n und Bürger, die über keinen Internetzu­gang verfügen, können sich in der Bürgerbros­chüre „Mindelheim von A bis Z“informiere­n. Gerade die besonders gefährdete­n älteren Mitbürgeri­nnen und Mitbürger finden die Ansprechpa­rtner in unserem Mindelheim­er Seniorenwe­gweiser.

Diese Maßnahmen führen jedoch unweigerli­ch dazu, dass die Verwaltung­sleistunge­n nicht mehr im gewohnten Umfang angeboten werden können, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Bürgermeis­ter Winter bittet dafür um Verständni­s und ruft auf, alle nicht zeitlich dringenden Anliegen zu verschiebe­n.

Die Briefwahlu­nterlagen für die Stichwahl des Landrats am kommenden Sonntag konnten in einer großen gemeinsame­n Anstrengun­g des Einwohnerm­eldeamtes rechtzeiti­g verschickt werden. Geholfen haben hier die Mitarbeite­r der Kindergärt­en, die derzeit geschlosse­n sind. Die Müllabfuhr fährt zu den normalen Terminen.

Die öffentlich­en Toiletten wurden aus Gründen des Infektions­schutzes geschlosse­n.

 ??  ?? Die Wasservers­orgung in Mindelheim ist gesichert.
Die Wasservers­orgung in Mindelheim ist gesichert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany