Mindelheimer Zeitung

Eiskalt und herrlich erfrischen­d

Gesundheit­s-Serie Tipps vom Kneippbund, wie Sie auch in schwierige­n Zeiten etwas für Ihre Gesundheit tun können. Die fünf Kneippsche­n Elemente stärken die Abwehrkräf­te. Hier der zweite Teil unserer Serie

-

Bad Wörishofen Die Maßnahmen der vergangene­n Tage und Wochen zum Schutz vor dem Coronaviru­s machen sich im Alltag bemerkbar. Für die meisten konstruier­en sie sogar einen komplett neuen Alltag. Der Radius ist begrenzt - und die Möglichkei­ten auch.

Denn um eine weitere Ausbreitun­g des Virus zu verhindern, soll sich das Leben in nächster Zeit überwiegen­d in den eigenen vier Wänden abspielen. Eine ungewohnte Situation, die man aber durchaus nutzen kann, um etwas für die Gesundheit zu tun.

Gesund bleiben, auch in schwierige­n Zeiten. Die Mindelheim­er Zeitung gibt gemeinsam mit dem KneippBund regelmäßig Tipps, wie man mit einfachen Mitteln und ohne großen Aufwand etwas für die Gesundheit tun kann. Die fünf Kneippsche­n Elemente bieten dazu wunderbare Möglichkei­ten unter ganzheitli­chem Gesundheit­saspekt: Also Güsse statt Gymnastikk­urs und bewusste Alltags-Übungen statt Fitnessstu­dio!

Bei den abwechslun­gsreichen Einheiten kann jeder die Intensität selbst bestimmen. Zudem werden einige der Übungen in kurzen Video-Clips auf der Homepage des Kneippbund­es unter www.kneippbund.de erklärt.

Bei regelmäßig­er Wiederholu­ng ist der positive Effekt bald spürbar für einen gesunden und aktiven Alltag!

Heute der zweite Teil unserer „gesunden Serie“, die wir in unregelmäß­igen Abständen fortsetzen.

Teil 2: Frische-Kick mit dem Gesichtsgu­ss

Für einen Gesichtsgu­ss benötigen wir entweder ein Gießrohr oder schrauben den Duschkopf ab, um einen ähnlichen Effekt mit dem

Duschschla­uch zu erzielen. Die Temperatur sollte bei dieser Kaltwasser­anwendung zwar zwischen 16 und 18 Grad betragen, kann allerdings nach individuel­lem Temperatur­empfinden angepasst werden. Wichtig ist es, dabei stets ruhig weiter zu atmen. Wir setzen den Gießstrahl an der rechten Schläfe an und ziehen ihn quer übers Gesicht auf die linke Seite.

Das Ganze je nach Empfinden noch einmal wiederhole­n. Nun führen wir den Wasserstra­hl über die Nasenwurze­l in die rechte Gesichtshä­lfte und bewegen ihn in Längsstric­hen auf und ab in Richtung Ohr.

In einem Bogen wechseln wir über die Stirn und die Nasenwurze­l auf die linke Seite und gehen in kleinen Längsstric­hen Richtung Ohr. Zum Abschluss umrunden wir das Gesicht dreimal gegen den Uhrzeigers­inn und streifen das Wasser ab. Für einen extra Frische-Kick legen wir die nassen Hände kurz in den Nacken.

Der Gesichtsgu­ss wird angewendet zur Belebung, Straffung und Erfrischun­g der Haut, er hilft außerdem gut bei Kopfschmer­zen oder Abgeschlag­enheit und bringt Erleichter­ung für die Augen nach langem Lesen oder Arbeit am Bildschirm - und in der Allergieze­it bei juckenden Augen. Vorsicht ist geboten bei akuter Stirn- und Nasenneben­höhlenentz­ündung.

» Einige der Übungen in kurzen VideoClips auf der Homepage des Kneippbund­es und unter mindelheim­er-zeitung.de

 ?? Foto: Kneippbund­Foto: Kneippbund ?? Der Gesichtsgu­ss wird angewendet zur Belebung, Straffung und Erfrischun­g der Haut, er hilft außerdem gut bei Kopfschmer­zen oder Abgeschlag­enheit.
Foto: Kneippbund­Foto: Kneippbund Der Gesichtsgu­ss wird angewendet zur Belebung, Straffung und Erfrischun­g der Haut, er hilft außerdem gut bei Kopfschmer­zen oder Abgeschlag­enheit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany