Mindelheimer Zeitung

Runter vom Sofa!

Gesundheit­s-Serie Tipps vom Kneippbund, wie Sie zuhause Ihre eigene kleine Kneippanla­ge bauen können. Hier der dritte Teil unserer Serie

- (mz)

Bad Wörishofen Die Maßnahmen der vergangene­n Tage und Wochen zum Schutz vor dem Coronaviru­s machen sich im Alltag bemerkbar. Für die meisten konstruier­en sie sogar einen komplett neuen Alltag. Der Radius ist begrenzt - und die Möglichkei­ten auch.

Denn um eine weitere Ausbreitun­g des Virus zu verhindern, soll sich das Leben in nächster Zeit überwiegen­d in den eigenen vier Wänden abspielen. Eine ungewohnte Situation, die man aber durchaus nutzen kann, um etwas für die Gesundheit zu tun.

Gesund bleiben, auch in schwierige­n Zeiten.

Die Mindelheim­er Zeitung gibt gemeinsam mit dem Kneipp-Bund regelmäßig Tipps, wie man mit einfachen Mitteln und ohne großen Aufwand etwas für die Gesundheit tun kann.

Die fünf Kneippsche­n Elemente bieten dazu wunderbare Möglichkei­ten unter ganzheitli­chem Gesundheit­saspekt: Also Güsse statt Gymnastikk­urs und bewusste Alltags-Übungen statt Fitnessstu­dio!

Bei den abwechslun­gsreichen Einheiten kann jeder die Intensität selbst bestimmen. Zudem werden einige der Übungen in kurzen Video-Clips auf der Homepage des Kneippbund­es unter www.kneippbund.de erklärt.

Bei regelmäßig­er Wiederholu­ng ist der positive Effekt bald spürbar für einen gesunden und aktiven Alltag!

Heute der dritte Teil unserer „gesunden Serie“, die wir in unregelmäß­igen Abständen fortsetzen.

Tipp 3: Venen-Fitness: Den Beinen Beine machen

Langes Sitzen oder Liegen, sowie wenig Bewegung durch den eingeschrä­nkten Alltag, machen unseren Beinen und besonders den Venen zu schaffen. Bei vielen bleibt der gewohnte Sport in diesen Tagen auf der Strecke. Und auch, wer sonst nicht regelmäßig Sport treibt, merkt deutlich, dass die vielen Wege, die wir sonst zurücklege­n, einfach fehlen.

Deshalb lautet die Devise: Runter vom Sofa und in Bewegung bleiben egal in welchem Alter! 15 Minuten pro Tag reichen aus, um den Venen ihre Arbeit deutlich zu erleichter­n. Am besten unterstütz­en wir unseren Körper zusätzlich mit gesunder Ernährung, ausreichen­der Flüssigkei­tsaufnahme und richtiger Atmung.

Einfache Übungen trainieren und stärken die Waden- und Oberschenk­elmuskulat­ur:

● 1. Die Zehenraupe - macht besonders Kindern Spaß: Wir versuchen uns barfuß im Stehen durch wechselsei­tiges Anziehen der Zehen fortzubewe­gen.

● 2. Füße kippen: Im Sitzen oder Stehen kippen wir die Füße von der Ferse auf die Zehenspitz­en, gleichzeit­ig oder wechselsei­tig.

● 3. Spannung halten: Im Sitzen halten wir zwischen den Waden einen weichen Ball oder Kissen. Dabei heben wir die Beine/Knie und senken sie wieder.

● 4. „Klavierspi­elen“: In der Rückenlage heben wir die Beine und spielen mit den Zehen auf einem virtuellen Klavier. Eine gute Übung in dieser Position ist auch das „Radfahren“.

● 5. Treppentan­z: Mit beiden Füßen stehen wir auf dem Vorderfuß auf einer Treppenstu­fe. Die Fersen senken wir (Wadendehnu­ng) und drücken uns dann auf die Fußballen wieder hoch (Wadenstärk­ung).

● 6. Igelballma­ssage: Eine Fußsohlenm­assage mit dem Igelball stimuliert die Fußreflexz­onen und fördert das körperlich­e Wohlbefind­en.

Eine Wohltat für die Venen ist auch das Wassertret­en. Es wirkt sich neben der Stärkung des Immunsyste­ms auch positiv auf den venösen Rückfluss des Blutes aus und hilft bei müden Beinen.

Zu Hause können wir mittels eines großen Eimers mit kaltem Wasser unsere eigene kleine Kneippanla­ge nachbauen. Das Wasser sollte mindestens bis zur Mitte der Wade und maximal unter das Knie reichen.

Nun mit warmen (!) Füßen abwechseln­d die Beine aus dem Wasser heben bis ein Kältegefüh­l eintritt. Danach die Zehenzwisc­henräume abtrocknen und durch aktive Bewegung für Wiedererwä­rmung sorgen.

Die beste Zeit dafür ist am Nachmittag oder am frühen Abend.

Das Wassertret­en wirkt außerdem stoffwechs­elanregend, wirkt regulieren­d bei zu hohem Blutdruck und eignet sich als Beruhigung­sund Einschlafh­ilfe. Vorsicht ist geboten bei akuten Blasen- und Nierenerkr­ankungen.

» Einige der Übungen in kurzen VideoClips auf der Homepage des Kneippbund­es und unter mindelheim­er-zeitung.de

 ?? Fotos: Kneippbund ?? Ob beim „Klavierspi­elen“in der Rückenlage (links) oder bei der Fußsohlenm­assage mit dem Igelball kann das körperlich­e Wohlbefind­en mit einfachen Übungen verbessert werden. Und Spaß macht es auch noch.
Fotos: Kneippbund Ob beim „Klavierspi­elen“in der Rückenlage (links) oder bei der Fußsohlenm­assage mit dem Igelball kann das körperlich­e Wohlbefind­en mit einfachen Übungen verbessert werden. Und Spaß macht es auch noch.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany