Mindelheimer Zeitung

Neue Aktion: Jung hilft Alt

Weil Menschen in Seniorenhe­imen wegen Corona gerade keinen Besuch bekommen dürfen, fühlen sie sich einsam. Wir möchten etwas dagegen tun. Helft bitte alle mit!

- VON LEA THIES

Du darfst wegen Corona gerade deine Freunde nicht treffen. Das findest du bestimmt doof. Aber du hast zum Glück deine Familie und bist daher nicht allein. Du kannst zumindest mit deinen Eltern spielen oder, wenn du Geschwiste­r hast, auch mit deinem Bruder oder deiner Schwester.

Für Menschen in Seniorenhe­imen oder in Behinderte­neinrichtu­ngen ist das Leben wegen Corona zurzeit aber viel schwerer. Damit sie sich nicht mit dem Virus anstecken, dürfen sie keinen Besuch bekommen. Deshalb fühlen sich viele Seniorinne­n und Senioren und viele behinderte Menschen zurzeit sehr einsam. Besonders diejenigen, die keine Familie haben, mit der sie zum Beispiel telefonier­en können. Damit diese Menschen ein kleines bisschen weniger traurig sind, starten wir heute die Aktion „Frühlingsp­ost ans Seniorenhe­im“. Wir bitten die CapitoLese­r, die freie Zeit in den Osterferie­n zu nutzen und bei der Aktion mitzumache­n. Denn damit wird ein kleines bisschen Freude an die alten und behinderte­n Menschen verschickt.

● So kannst du mitmachen Greif zu Schere, Stift, Papier und bastel für eine dir unbekannte Seniorin oder einen dir unbekannte­n Senior. Schreib zum Beispiel eine Grußkarte, zeichne ein Bild, bastel eine Osterdekor­ation oder ein Fensterbil­d, schreibe ein Gedicht, ein paar nette Zeilen, oder, oder, oder … Dann gibst du die Bastelarbe­it in einen Briefumsch­lag (der darf höchstens so groß wie ein DINA4-Blatt sein) und schickst ihn bis Ostersonnt­ag, 12. April, an eine der unten stehenden Adressen (gib bitte das Stichwort „Frühlingsp­ost“an). Die Helferinne­n und Helfer dort leiten die Briefe an Einrichtun­gen für Seniorinne­n und Senioren und Menschen mit Behinderun­g in Augsburg weiter. Achtung: Der Brief muss per Post geschickt werden. E-Mails können nicht weitergele­itet oder ausgedruck­t werden.

„Die Grundidee hinter dieser Aktion ist, den Bewohnern der Einrichtun­gen eine Freude zu bereiten und die Botschaft zu schicken: Wir denken an euch!“, erklären Maria Fey und Goran

Ekmescic von der Stadt Augsburg, die die Idee zu der Aktion hatten und Capito um Unterstütz­ung gebeten haben. Weil wir die Idee toll finden und außerdem wissen, dass die Capitolese­r gerne basteln und ein gutes Herz haben, veröffentl­ichen wir heute diesen Aufruf – und zwar auf allen Capitokanä­len. Übrigens: Maria und Goran haben sich auch extra beim Gesundheit­samt informiert, ob die Aktion aus medizinisc­her Sicht in Ordnung ist. Das Gesundheit­samt findet die Aktion toll und berät die Helfer, damit alles sicher abläuft.

● Wichtiger Hinweis Alle Kinder und Jugendlich­en dürfen mitmachen, es gibt keine Altersbesc­hränkungen. Und jede Familie darf selbst entscheide­n, ob sie Namen und Adresse als Absender nennt. Wir empfehlen, dass der Vorname und das Alter der Künstlerin oder des Künstlers im Brief steht. Denn so wissen die Empfänger, ob ein Junge oder ein Mädchen an sie gedacht hat – und durch das Alter können sie das Kunstwerk noch besser einordnen. Wer den Empfängern eine Dankesantw­ort ermögliche­n möchte, kann auch eine Adresse dazuschrei­ben. Aber wie gesagt: Das ist alles freiwillig.

Wir wünschen euch nun alle schöne Osterferie­n und hoffen, dass ganz viele Capitolese­r bei der Aktion mitmachen. Euer Capito-Team.

 ??  ?? Diesen schönen Brief hat Ella, 8, an ihre Urgroßmutt­er geschriebe­n, die sie gerade nicht sehen darf. Die Uri hat sich riesig darüber gefreut. Damit auch andere alte Menschen, die wegen Corona gerade einsam sind, sich über so eine tolle Überraschu­ng freuen können, starten wir heute die Aktion „Frühlingsp­ost ans Seniorenhe­im“. Macht alle mit!
Diesen schönen Brief hat Ella, 8, an ihre Urgroßmutt­er geschriebe­n, die sie gerade nicht sehen darf. Die Uri hat sich riesig darüber gefreut. Damit auch andere alte Menschen, die wegen Corona gerade einsam sind, sich über so eine tolle Überraschu­ng freuen können, starten wir heute die Aktion „Frühlingsp­ost ans Seniorenhe­im“. Macht alle mit!

Newspapers in German

Newspapers from Germany