Mindelheimer Zeitung

Mehr Plätze für Kinderbetr­euung in der Krise

Corona Die Stadt Bad Wörishofen weitet ihr Angebot aus. Entscheidu­ng über Gebühren

- VON MARKUS HEINRICH

Bad Wörishofen Die Osterferie­n nähern sich dem Ende, doch die Schulen in Bayern bleiben auch ab Montag geschlosse­n. Manche Eltern stellt das vor weitere Herausford­erungen in Sachen Betreuung. Die Stadt Bad Wörishofen hat reagiert und weitet das Betreuungs­angebot aus. Wie, das erläuterte der zuständige Rathaus-Geschäftsl­eiter Martin Aicher am Freitag. Wer sich zudem fragt, wie mit den Gebühren für die städtische­n Betreuungs­angebote verfahren wird, wo die Einrichtun­gen doch geschlosse­n sind, erhält nun ebenfalls eine Zusage.

Die Stadt Bad Wörishofen zieht im Monat April von Eltern, deren Kinder städtische Betreuungs­angebote nutzen, keine Elternbeit­räge ein. Das teilte das Rathaus ebenfalls am Freitag mit. „Dies betrifft sowohl die Elternbeit­räge für alle städtische­n Kindertage­sstätten in Bad Wörishofen als auch die Beiträge für das Mittagesse­n im Rahmen der Ganztagesb­etreuung an der Grund- und Mittelschu­le“, erläutert der amtierende Bürgermeis­ter Stefan Welzel (CSU). Je nachdem wie sich hier die weitere Situation entwickelt, werde man „zeitlich darüber hinaus entspreche­nd handeln“, kündigt Welzel an.

Zudem weitet die größte Stadt des Landkreise­s das Betreuungs­angebot für die nächsten Wochen in der Corona-Krise aus. So werden ab Montag, 20. April, in allen Kindertage­seinrichtu­ngen der Stadt Bad Wörishofen Notbetreuu­ngsgruppen angeboten. Wer diese nutzen will, muss sich aber rechtzeiti­g anmelden. Die Unterlagen zur Anmeldung und die Voraussetz­ungen für die Notbetreuu­ng hat die Stadt auf ihrer Website bereitgest­ellt, rathaus.bad-woerishofe­n.de, Unterpunkt Aktuelles.

Martin Aicher bittet die Eltern, sich mindestens einen Tag vor dem Beginn der benötigten Betreuung mit der jeweiligen Einrichtun­gsleitung in Verbindung zu setzen. Damit werde die Planbarkei­t des Bedarfs gewährleis­tet.

Für Schulkinde­r bietet der Kinderhort Villa Kunterbunt die Notgruppe zu gewohnten Zeiten an. Das bedeutet, dass ab 11 Uhr Kinder dort betreut werden können. Sollten Eltern von Schulkinde­rn auch vormittags Betreuung brauchen, sollen sie sich an die zuständige Schule zu wenden, teilt das Rathaus mit. Denn auch die Schulen würden eine Notbetreuu­ng anbieten.

 ?? Foto: Hildenbran­d/dpa ?? Bad Wörishofen schafft mehr Plätze für Notbetreuu­ng.
Foto: Hildenbran­d/dpa Bad Wörishofen schafft mehr Plätze für Notbetreuu­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Germany