Mindelheimer Zeitung

Funktionie­ren unter Schock

Im Trauerfall brauchen Angehörige Beistand von Experten

- VON ANGELIKA RÖPCKE

Ob er plötzlich eintritt oder zu erwarten war: Ein Todesfall versetzt die Hinterblie­benen immer in einen Ausnahmezu­stand. Der Schmerz über den Verlust eines geliebten Menschen überwiegt alles und lässt oftmals keinen Platz für klare Gedanken, rationale Überlegung­en oder zielgerich­tete

Handlungen. Die Angehörige­n brauchen in dieser Zeit Beistand und Hilfe.

Die nötige Unterstütz­ung bieten qualifizie­rte Bestattung­sunternehm­en. Sie sind üblicherwe­ise der erste Ansprechpa­rtner nach einem Sterbefall. Ihre Aufgabe ist es, den Hinterblie­benen in der schweren Zeit eine Stütze zu sein. Denninnerh­alb kurzer Zeit muss die

Bestattung organisier­t und zahlreiche Formalität­en erledigt werden. Die meisten Hinterblie­benen fühlen sich in dieser Situation schnell überforder­t.

Sachgerech­t und kompetent

Dank ihrer besonderen Berufserfa­hrung können Bestatter die notwendige­n Maßnahmen sachgerech­t und kompetent erledigen. Dazu gehört die Erledigung von Formalität­en, Überführun­g, hygienisch­e Versorgung, die Aufbahrung sowie das Ankleiden der Verstorben­en. Auch Dinge wie die Traueranze­ige, Trauerkart­en, Blumenschm­uck und der Trauerredn­er werden von Bestattern organisier­t, um die Angehörige­n zu entlasten.

Die Grabstätte ist für Hinterblie­bene ebenfalls ein wichtiges Thema, das in dieser schweren Zeit geplant werden muss. Sie ist ein Ort der Zuflucht und vermittelt nicht nur in der Trauerphas­e, sondern auch danach das Gefühl von Nähe zu geliebten Menschen. Steinmetze beispielsw­eise fertigen passende Grabsteine, Grabplatte­n und Einfassung­en an. Egal ob aus Natur-, Kunst- oder Betonwerks­tein – Steinmetze schaffen nach den persönlich­en Wünschen der Hinterblie­benen einzigarti­ge Grabsteine, die ein Leben lang an die Verstorben­en erinnern sollen. Würdevoll und angemessen Abschied zu nehmen ist ein erster Schritt zur Linderung des Schmerzes über den Verlust.

 ?? Foto: Lev Dolgachov ?? Wenn ein geliebter Mensch stirbt, ist das ein tiefer Einschnitt im Leben der Angehörige­n. Erschweren­d kommt hinzu, dass in kurzer Zeit viele wichtige Entscheidu­ngen getroffen werden müssen. Rat und Hilfe findet man bei erfahrenen Bestattung­sunternehm­en.
Foto: Lev Dolgachov Wenn ein geliebter Mensch stirbt, ist das ein tiefer Einschnitt im Leben der Angehörige­n. Erschweren­d kommt hinzu, dass in kurzer Zeit viele wichtige Entscheidu­ngen getroffen werden müssen. Rat und Hilfe findet man bei erfahrenen Bestattung­sunternehm­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany