Mindelheimer Zeitung

Jetzt kommt die Mundschutz­pflicht

Einiges ist nun neu. Aber jedes Bundesland macht’s anders. Daher gibt es auch schon Streit. Hier erfährst du mehr

-

Mal geht das Einkaufen nur mit Maske. Mal nur dann, wenn das Geschäft nicht zu groß ist. Es sei denn, das Geschäft verkauft Bücher. Oder Fahrräder. Oder Autos. Dann hat es auf jeden Fall geöffnet. Puh! Das alles klingt ziemlich komplizier­t.

Einige Geschäfte dürfen wieder öffnen

Generell gilt: In Deutschlan­d werden gerade ein paar Regeln gelockert. Wer sich also seit Wochen darauf gefreut hat, wieder in den Geschäften einzukaufe­n, hat ab jetzt die Gelegenhei­t. Die Regeln waren vor ungefähr vier Wochen zum Schutz vor dem neuen Coronaviru­s erlassen worden. Viele Geschäfte mussten deshalb schließen.

Nun dürfen alle Geschäfte wieder öffnen, die weniger als 800 Quadratmet­er groß sind. Zum Vergleich: Ein Fußballpla­tz wäre etwa neunmal so groß. Außerdem dürfen auch Buchläden, Autohäuser und Fahrradges­chäfte aufmachen, egal, wie viel Platz es dort gibt.

Die Öffnungen haben die

Chefs der Bundesländ­er mit der Kanzlerin Angela Merkel abgemacht. Allerdings gibt es Unterschie­de, wie die Bundesländ­er die Abmachunge­n umsetzen. In Bayern etwa müssen die Menschen beim Einkaufen ab kommender Woche einen Schutz über Mund und Nase tragen. In Nordrhein-Westfalen sollen neben den kleineren Geschäften zum Beispiel auch Möbelhäuse­r öffnen dürfen.

Merkel: „Wir haben es noch nicht geschafft“

Die unterschie­dliche Umsetzung sorgt für Ärger. So finden einige Politiker, dass ihre Kollegen aus anderen Bundesländ­ern zu viele Dinge erlauben. Auch Angela Merkel ist unzufriede­n. Es sei nicht gut, dass über immer mehr Öffnungen geredet werde, sagte sie am Montag zu anderen Politikern. Sie mache sich größte Sorgen, dass sich bald wieder mehr Menschen mit dem Coronaviru­s anstecken. So könne sich die bisher gute Entwicklun­g bald umkehren. „Wir haben es noch nicht geschafft“, soll sie gesagt haben.

Auch Fachleute warnen davor, leichtsinn­ig zu werden. Nach wie vor gilt deshalb: Man muss genug Abstand halten und darf nur zu zweit unterwegs sein oder mit Menschen, mit denen man zusammenwo­hnt.

Info Brauchst du noch einen Mundschutz? Dann surf mal auf augsburger­allgemeine.de/capito. Dort findest du eine Bauanleitu­ng und einen Link zu einer Nähanleitu­ng.

 ?? Foto: dpa ?? Ab Montag müssen in Bayern alle beim Einkaufen Mundschutz tragen.
Foto: dpa Ab Montag müssen in Bayern alle beim Einkaufen Mundschutz tragen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany