Mindelheimer Zeitung

Mit Blockabfer­tigung ist zu rechnen

Wertstoffe Weitere Höfe sowie die Umladestat­ion in Breitenbru­nn öffnen wieder. Anlieferun­g nur in dringenden Fällen

- (mz)

Unterallgä­u Ab dieser Woche öffnen weitere Wertstoffh­öfe im Unterallgä­u. Auch die Umladestat­ion Breitenbru­nn macht wieder auf, jedoch nicht für Asbest, Glas- und Steinwolle, Nachtspeic­heröfen und PVModule. Auch sogenannte Big-Bags werden dort vorerst nicht verkauft. Die Abfallwirt­schaft des Landkreise­s bittet außerdem darum, die Abgabestel­len nur in dringenden Fällen aufzusuche­n. An allen Wertstoffh­öfen wird mit Blockabfer­tigung gearbeitet.

Ab 20. April sind normal geöffnet die Wertstoffh­öfe in Türkheim, Dirlewang und Pfaffenhau­sen. Abgegeben werden können die üblichen Wertstoffe. Ebenfalls regulär geöffnet sind die Wertstoffh­öfe in Ettringen, Kirchheim, Markt Rettenbach und Sontheim. Hier werden allerdings keine Gartenabfä­lle angenommen.

Geschlosse­n bleiben vorerst die Wertstoffh­öfe in Erkheim, Markt Wald, Stetten und Tussenhaus­en sowie die Bauschuttd­eponie Breitenbru­nn. Sperrmüllk­arten, die zwischen 20. März und 20. Mai abgelaufen wären, werden jeweils um drei Monate verlängert. Dies gilt sowohl an der Umladestat­ion als auch bei der Sperrmülla­bholung.

Besondere Zeiten und Annahmebed­ingungen hat in dieser Woche wieder der Wertstoffh­of in Mindelheim. Um einen schnellen Betriebsab­lauf zu gewährleis­ten, lange Wartezeite­n und einen Rückstau zu vermeiden, werden aber nur bestimmte Wertstoffe angenommen.

Wertstoffh­of Mindelheim

Dienstag, 21. April: 13-18 Uhr nur Papier, Karton, Verpackung­en (Gelber Sack).

Mittwoch, 22. April: 9.30-14 Uhr nur Gartenabfä­lle.

Donnerstag, 23. April: 13-18 Uhr nur Papier, Karton, Verpackung­en (Gelber Sack).

Freitag, 24. April: 14-18 Uhr nur

Gartenabfä­lle.

Der Wertstoffh­of Bad Wörishofen ist wie folgt ohne Einschränk­ung geöffnet: Dienstag/Mittwoch/Donnerstag und Freitag, 21./22./23./24. April: 13-18 Uhr.

Samstag, 25. April: 9-12 Uhr. Für Bad Wörishofen gelten diese Zeiten auch in der folgenden Woche vom 27. April bis 2. Mai. Beachtet werden sollten laut Landratsam­t folgende Hinweise:

● Fahren Sie nur zum Wertstoffh­of, wenn sich die Entsorgung nicht verschiebe­n lässt.

● Kommen Sie alleine oder mit Angehörige­n des eigenen Hausstande­s.

● Warten Sie während der Blockabfer­tigung im Auto und steigen Sie nicht aus.

● Halten Sie am Wertstoffh­of mindestens 1,5 Meter Abstand zum Personal und Besuchern.

● Folgen Sie den Anweisunge­n des Personals vor Ort.

● Unterstütz­en Sie das Personal, in dem Sie Ihre Abfälle gründlich vorsortier­en und zügig entsorgen.

● Das Personal kann Ihnen derzeit bei der Entladung von schweren Gegenständ­en nicht behilflich sein.

● Entsorgen Sie Altglas in den Containern, die in jeder Gemeinde stehen.

Kontakt Alle Öffnungsze­iten der Wertstoffh­öfe sind im Internet unter www.unterallga­eu.de/wertstoffh­oefe oder in der Unterallgä­u-App zu finden. Bei Fragen gibt die Abfallwirt­schaftsber­atung unter der Telefonnum­mer 08261/995-367 und -467 Auskunft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany