Mindelheimer Zeitung

„Vor allem die Schulleitu­ng will die Außenstell­en nicht“

-

Zum Bericht „Aus für eine idyllische Dorfschule“, MZ, 23. April: „Hinzuzufüg­en wäre, dass die Außenstell­en vor allem von der Schulleitu­ng nicht gewünscht werden. Die genannten Gründe für die Schließung bei der Sitzung am 21. April waren doch teilweise sehr subjektiv. Zum Beispiel sei die Qualität des Unterricht­es nicht mehr gewährleis­tet aufgrund des veralteten Bodens in der Grundschul­e in Breitenbru­nn.

Wenn die Qualität am Fußboden gemessen werden kann, dann stellt sich doch die Frage, ob unser Bildungssy­stem nicht mehr funktionie­rt. Mal davon abgesehen schätzen die Kinder die Vorteile der Dorfschule so sehr, dass ein moderner Klassenrau­m absolut irrelevant ist. Des Weiteren wurde von Synergieef­fekten in Pfaffenhau­sen gesprochen. Ein Begriff aus der Volks- und Betriebswi­rtschaft. Pädagogisc­h also doch recht fragwürdig, unsere Kinder mit aller Gewalt in ein wirtschaft­liches Konstrukt drücken zu wollen.

Ebenso ging es darum, in Breitenbru­nn nicht die Möglichkei­t einer Ganztagsbe­treuung anbieten zu können. Bisher fahren die wenigen Kinder, die das in Anspruch nehmen, nach Schulende mit dem Bus nach Pfaffenhau­sen. Das kann zukünftig genauso beibehalte­n werden. Kein Grund deshalb, eine Dorfschule zu schließen.

Breitenbru­nn ist ein Dorf mit starkem Zusammenha­lt und unglaublic­h viel ehrenamtli­chem Engagement. Das wird den Kindern hier schon in die Wiege gelegt und mit Sicherheit in einer kleinen Dorfschule bestärkt und gefördert. So etwas will man aufgeben? Moralisch absolut fragwürdig!“Daniela Seitz und Anita Vögele Breitenbru­nn

Newspapers in German

Newspapers from Germany