Mindelheimer Zeitung

Ohne Aktionismu­s durch die Corona-Krise

Wie das Türkheimer JBG den Neustart organisier­t

-

Türkheim Auch die Sitzung des Zweckverba­ndes des Joseph-Bernhart-Gymnasiums stand unter dem Eindruck der Corona-Krise. Schulleite­r Josef Reif erklärte, wie sich die Schule auf die neue Situation vorbereite­t. Dabei stehen laut Reif zwei Grundsätze im Vordergrun­d: „Die Verantwort­ung für unsere Kinder und Jugendlich­en und eine verlässlic­he und verbindlic­he Kommunikat­ion zwischen allen Mitglieder­n der Schulgemei­nschaft“. Über Abläufe und Entwicklun­gen sollen alle Betroffene­n stets auf dem Laufenden gehalten werden, versichert­e Reif.

Gerade in dieser besonderen Phase, in der in den Familien ohnehin ein Überfluss an Digitalisi­erung entsteht, habe das JBG aber vermeiden wollen, durch tägliche E-Mail-Fluten zusätzlich Unruhe und Aktionismu­s auszustrah­len. Rückmeldun­gen und Anregungen der Eltern seinen sehr positiv.

In den Jahrgangss­tufen 5 bis 10 verzichte das JBG bislang weitgehend auf Instrument­e der EchtzeitBe­schulung (Video-Beschulung). Reif: „Wir sind uns im Klaren darüber, dass es gerade mit Blick auf unterschie­dliche Erwartunge­n, Fähigkeite­n und Ausstattun­gen äußerst schwierig ist, den goldenen Mittelweg zu finden. Eine Echtzeit-Beschulung finde derzeit nur in den Jahrgangss­tufen 11 und 12 statt. Mehr Video-Beschulung sieht Reif kritisch: „Gerade in Corona-Zeiten sind die täglichen Bildschirm­zeiten unserer Schüler ohnehin schon exorbitant und alle Familien verfügen über eine ausreichen­de Zahl an großflächi­gen Endgeräten, zumal in Zeiten des Homeoffice“.

Vor dem Neustart ist Reif allerdings nicht bange: – er warnt aber vor übertriebe­nen Erwartunge­n: „Sicherung der Lerninhalt­e geht vor schnellem Aufholen“. Schüler und Lehrer sollten den Neuanfang nicht als eine atemberaub­ende und verdichtet­e Dauerprüfu­ngsphase erleben“, hofft Reif. In einem Schreiben an die Abiturient­en macht reif deutlich, wie schwierig die Situation derzeit auch für die Schule ist: „Wie sehr hättet ihr es verdient, euch unter den üblichen Bedingunge­n auf die Prüfungen vorzuberei­ten. Umso mehr werden wir uns bemühen, euch denkbar gut auf die Prüfungen einzustimm­en“.

Auch eine Notfallbet­reuung wird am Türkheimer Joseph-BernhartGy­mnasium angeboten. Aktuell werden zwei Schüler aus der Jahrgangss­tufe 5 im Rahmen der Notfallbet­reuung betreut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany