Mindelheimer Zeitung

Zur Person

-

● Hans-Joachim Weirather kam im Februar 1959 in Memmingen zur Welt und wuchs zusammen mit zwei älteren Geschwiste­rn in Fellheim auf.

● Nach dem Abitur am Bernhard-Strigel-Gymnasium in Memmingen und dem Wehrdienst trat er in die Fußstapfen seiner Vaters und studierte Bauingenie­urwesen an der TU München.

● Danach arbeitete er zunächst als Bauleiter bei einer Memminger Firma, ehe er 1989 eine Ausbildung zum Regierungs­baumeister absolviert­e.

● Nächste Station war 1991 das Wasserwirt­schaftsamt Kempten, an das er 2002 als Leiter zurückkehr­te. Dazwischen lagen Tätigkeite­n beim Wasserwirt­schaftsamt in Krumbach, ein Lehrauftra­g an der FH Augsburg und einige Jahre als Referent für Wasserwirt­schaft am Bayerische­n Umweltmini­sterium.

● Von 1996 bis 2002 engagierte sich Weirather im Gemeindera­t in Fellheim und war auch im Rahmen der Dorferneue­rung in seiner Heimatgeme­inde aktiv.

● Bei der Landratswa­hl 2006 trat er für die Freien Wähler an und setzte sich für viele überrasche­nd gleich im ersten Wahlgang gegen Klaus Holetschek (CSU), Doris Kienle (Grüne) und Michael Helfert (SPD) durch. 2012 wurde er wiedergewä­hlt.

● Weirather ist seit 1988 mit seiner Frau Hermine verheirate­t und hat mit ihr drei erwachsene Kinder.

● Der 61-Jährige hält sich mit Laufen fit, seine große Leidenscha­ft ist aber das Radfahren. Außerdem hat er ein Faible für Oldtimer, die er selbst restaurier­t. (baus)

Newspapers in German

Newspapers from Germany