Mindelheimer Zeitung

Baubeginn für neuen Hochbehält­er

Trinkwasse­r Bald soll in Markt Rettenbach die doppelte Menge gespeicher­t werden können

- MZ (jd)

Markt Rettenbach Nach mehrjährig­em Vorlauf mit Genehmigun­gen und Planungen hat in Markt Rettenbach der Bau des neuen Trinkwasse­rhochbehäl­ters begonnen. Wie Bürgermeis­ter Alfons Weber gegenüber der erklärte, wird der bisherige Betonbehäl­ter aus dem Jahr 1968, der ein Volumen von 500 Kubikmeter­n aufweist, abgebroche­n.

An dieser Stelle entstehen zwei Edelstahlb­ehälter, die insgesamt die doppelte Wassermeng­e vorhalten können. Die Zylinder werden eine Höhe von zwölf Metern erreichen. Damit steigt auch der Wasserdruc­k und die höher gelegenen Häuser profitiere­n, so Weber. Das erleichter­e beispielsw­eise das Duschen im ersten Stock. Die Verhältnis­se würden sich eminent verbessern.

Der Zeitplan sei streng getaktet.

Denn bis zum Spätherbst müsse wegen der Frostgefah­r alles fertig sein. Die Metallbehä­lter würden dann von einem Holzgebäud­e eingehaust.

Optisch soll sich der Hochbehält­er in die Landschaft einfügen. Dank neuer Förderrich­tlinien würde das zwei Millionen Euro umfassende Projekt mit mindestens der Hälfte der Bausumme bezuschuss­t. Den Eigenantei­l werde die Gemeinde über den Wasserhaus­halt an die Bürger verteilen. Als Übergangsl­ösung sei ein Edelstahlb­ehälter mit 200 Kubikmeter­n Puffer angelegt. Bei einem möglichen Trockenjah­r wie 2018 wäre es schwer, die Wassermeng­en vorzuhalte­n. Bürgermeis­ter Weber hofft jedoch, dass dieses Extrem in diesem Jahr nicht eintreffen wird.

 ?? Foto: Josef Diebolder ?? Um die Trinkwasse­rversorgun­g in der Gemeinde Markt Rettenbach zu verbessern, wird der alte Betonbehäl­ter abgerissen. An seiner Stelle werden zwei Edelstahlb­ehälter errichtet.
Foto: Josef Diebolder Um die Trinkwasse­rversorgun­g in der Gemeinde Markt Rettenbach zu verbessern, wird der alte Betonbehäl­ter abgerissen. An seiner Stelle werden zwei Edelstahlb­ehälter errichtet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany