Mindelheimer Zeitung

Ein Symbol der Gemeinsamk­eit

Maibaum steht vor dem Kurhaus

- VON MARIA SCHMID

Bad Wörishofen In Zeiten der Corona-Pandemie ist alles anders als zuvor. Da stellte sich die Frage: „Kann in diesem Jahr ein Maibaum aufgestell­t werden?“Der scheidende Landrat Hans-Joachim Weirather vom Unterallgä­u sagte: „Die Maibäume sind eine besondere Tradition, die bei uns tief verwurzelt ist. Wir haben deshalb noch einmal bei der Regierung von Schwaben nachgehakt, ob es eine Möglichkei­t gibt, dieses Brauchtum auch in diesem Jahr aufrechtzu­erhalten.“

Dieser schöne Brauch sollte nach Ansicht vom amtierende­n Bürgermeis­ter Stefan Welzel somit in Bad Wörishofen und seinen Ortsteilen nicht ganz ausfallen. Er vermittelt­e seine Idee den Amtsleiter­n der Stadt Bad Wörishofen, die wiederum mit dem Leiter des Städtische­n Betriebsho­fes Joachim Köck sprachen. Unter dessen Mitarbeite­rn ist HansPeter Scholz, der Mitglied im Heimatund Volkstrach­tenverein „Alpenblick“Bad Wörishofen ist.

Jedes Jahr ist er aktiv beim Aufstellen des Maibaums mit dabei und kennt sich bestens aus. Da ein großer Baum mit seinen meist mehr als 40 Metern Höhe vor dem Kulturhaus zum Gugger in diesem Jahr nicht möglich sein würde, entschiede­n sich alle Parteien, einen kleineren Baum auf dem Rondell vor dem Kurtheater aufzustell­en. Er ist nun 20 Meter hoch und hat ganz besondere Tafeln: Ortschilde­r von den Ortsteilen Kirchdorf, Schlingen, Stockheim und Bad Wörishofen. Alle Bürgerinne­n und Bürger sind somit einbezogen. Der Maibaum ist ein starkes Symbol der Gemeinsamk­eit: „Wir gehören zusammen und möchten das auf diese Art deutlich machen“, so Stefan Welzel. Ein Kamerateam von RTL war vor Ort und wird am 1. Mai um 18.45 Uhr in „RTL aktuell“darüber berichten.

 ?? Foto: Maria Schmid ?? Nicht wie üblich vor dem Guggerhaus, sondern vor dem Kurhaus steht der Bad Wörishofer Maibaum, der gestern aufgestell­t wurde.
Foto: Maria Schmid Nicht wie üblich vor dem Guggerhaus, sondern vor dem Kurhaus steht der Bad Wörishofer Maibaum, der gestern aufgestell­t wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany