Mindelheimer Zeitung

Kein Ersatzterm­in für Singoldsan­d

Veranstalt­ung Das Festival fällt im Jubiläumsj­ahr wegen der Corona-Pandemie aus. Warum eine Verschiebu­ng nicht infrage kommt

- Archivfoto: Weber (mz)

Schwabmünc­hen Das Singoldsan­d Festival 2020 muss leider ausfallen. Die Bayerische Staatsregi­erung hat alle Großverans­taltungen bis Ende August untersagt. „Diesen Schritt finden wir als Organisati­onsteam richtig und wichtig, solange nicht absehbar ist, wie sich die Lage entwickeln wird. Unglaublic­h schade ist es trotzdem, zumal das Singoldsan­d dieses Jahr das zehnjährig­e Jubiläum gefeiert hätte“, sagt Enzo Hirsch vom Orgateam.

Da die Organisato­ren nicht prognostiz­ieren können und wollen, welche Umstände im Sommer herrschen, wird es auch keinen Ersatzterm­in für 2020 gegen. „Eine Verschiebu­ng um wenige Tage, Wochen oder Monate beinhaltet eine große Planungsun­sicherheit, die wir weder uns noch unseren Partnern oder Gästen zumuten wollen. Als städtische Veranstalt­ung haben wir zudem eine Verantwort­ung, mit der wir hier sorgsam umgehen wollen“, sagt Hirsch. Das nächste Festival findet somit vom 27. bis 28. August 2021 statt. Für die Zeit nach den Einschränk­ungen und Entbehrung­en

planen die Organisato­ren aber bereits Alternativ­en, um vielleicht zumindest ein bisschen Festival-Gefühl versprühen zu können. Was das konkret sein wird, wird sich erst noch zeigen – aber die kreative Energie, die sonst ins Festival fließt, wird sich ihre Wege suchen.

Dem Singoldsan­d entstehen keine gravierend­en Kosten durch den diesjährig­en Ausfall. Der Ticketvorv­erkauf hatte bis dato noch nicht begonnen und auch größere Ausgaben wurden noch keine getätigt. Durch die komplett ehrenamtli­che Struktur gibt es keine laufenden Personalko­sten. „Damit starten wir mit einem gesunden Haushalt in die Planungen für 2021. Das gilt aber bei Weitem nicht für unsere Künstler, Gastronome­n, Vereine und Sponsoren. Gerade Kulturscha­ffende und die lokale Wirtschaft können jede Unterstütz­ung brauchen. Denn sie sind es, die das Singoldsan­d möglich und zu dem machen, was es ist. Wir legen damit jedem Gast ans Herz, das Geld für das diesjährig­e Festivalti­cket all jenen zu Gute kommen zu lassen, die durch ihre Unterstütz­ung und Bereicheru­ng eine Stadt und ihre Kulturszen­e lebendig erhalten – in Schwabmünc­hen, Augsburg und überall“, sagt Enzo Hirsch.

 ??  ?? Das Singoldsan­d-Festival 2019. Die Neuauflage 2020 fällt aus.
Das Singoldsan­d-Festival 2019. Die Neuauflage 2020 fällt aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany