Mindelheimer Zeitung

Startschus­s für Spendenpor­tal

Wirtschaft Energiever­sorger VWEW will Vereine und Organisati­onen unterstütz­en und gibt dafür 10.000 Euro

- Vwew-energie.de (az)

Kaufbeuren Mit einer Spenden- und Crowdfundi­ng-Plattform möchte das kommunale Versorgung­sunternehm­en VWEW-Energie unter anderem hiesige Vereine, Kultureinr­ichtungen, gemeinnütz­ige Einrichtun­gen, aber auch kleine, lokale Geschäfte oder die Gastronomi­e unterstütz­en, die durch die Corona-Krise in Existenzno­t gekommen sind. Über die VWEW-Spendenpla­ttform im Internet können Spendenpro­jekte in Kaufbeuren, Mindelheim, Marktoberd­orf sowie Ebenhofen/Altdorf und Köngetried gestartet werden.

Das Spendensam­meln über die VWEW-Plattform ist einfach: Über die Internetse­ite kann jeder einen Spendenauf­ruf starten. Einzige Voraussetz­ung: Das Projekt, für das gespendet werden soll, muss im Stromnetzg­ebiet von VWEW-Energie und damit in den Postleitza­hl-Bereichen von Kaufbeuren, Mindelheim, Marktoberd­orf sowie Ebenhofen/Altdorf und Köngetried liegen.

Für jeden Spendenauf­ruf auf der

Crowdfundi­ng-Plattform wird eine Euro-Summe als Spendenzie­l eingestell­t. Wird diese Summe erreicht, ist das Projekt erfolgreic­h und die eingegange­ne Spendensum­me wird ausgezahlt. VWEW-Energie unterstütz­t die Spendenauf­rufe mit einer Gesamtsumm­e von 10.000 Euro: Für jede Spende ab zehn Euro eines zum Schluss erfolgreic­hen Spendenauf­rufs

spendet das Unternehme­n weitere zehn Euro. Die Spendenpla­ttform ist bis vorerst 31. Juli zu erreichen. „Als regionales Unternehme­n merken wir, dass viele Geschäfte und Vereine durch die Corona-Krise in Existenznö­te geraten“, sagt VWEW-Geschäftsf­ührer Stefan Fritz. „Das trifft insbesonde­re die kleinen Läden, die Bar oder das Café

Je früher ein Projekt gestartet wird, desto besser

um die Ecke, aber auch Sportverei­ne oder Theater.“Alle, die Spenden sammeln wollen, sollten schnell sein, rät Fritz: „Je früher ein Projekt auf der Plattform gestartet wird, desto größer die Chance aus dem VWEW-Spendentop­f unterstütz­t zu werden.“Alle Spendenpro­jekte leben laut Fritz davon, dass diejenigen, die das Projekt starten, Werbung dafür machen, etwa Vereinsmit­gliedern, Kollegen oder Nachbarn davon erzählen oder es über soziale Medien teilen.

 ?? Foto: VWEW-Energie ?? VWEW-Geschäftsf­ührer Stefan Fritz stellt für die Spendenakt­ion das Startkapit­al in Höhe von 10.000 Euro zur Verfügung.
Foto: VWEW-Energie VWEW-Geschäftsf­ührer Stefan Fritz stellt für die Spendenakt­ion das Startkapit­al in Höhe von 10.000 Euro zur Verfügung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany