Mindelheimer Zeitung

Indians planen für die Zukunft

Eishockey Der ECDC Memmingen fühlt sich für die neue Oberligasa­ison gut aufgestell­t. Die Liga könnte nach Meinung der Memminger einen österreich­ischen Anstrich vertragen

- (fl, mfr)

Memmingen Während das öffentlich­e Leben langsam und Schritt für Schritt vorsichtig reaktivier­t wird, ziehen auch die Verantwort­lichen des Eishockey-Oberligist­en ECDC Memmingen Bilanz und planen für die Zukunft. Wie diese genau aussehen wird, kann derzeit niemand genau sagen. Die Memminger wollen aber auf alle Eventualit­äten vorbereite­t sein.

● Mannschaft Nach einigen Abgängen – zuletzt verabschie­dete sich Top-Scorer Brad Snetsinger in Richtung Selb – starten die Memminger Indians in die nächste Etappe der Kaderplanu­ng. Mit Erfolg: Neben Jannik Herm verlängert­e nun auch Milan Pfalzer seinen Vertrag um ein weiteres Jahr. Der 23 Jahre alte Stürmer, der sich zu einem wichtigen und festen Bestandtei­l der Mannschaft entwickelt hat, wurde in der vergangene­n Spielzeit durch eine schwere Achillesse­hnenverlet­zung ausgebrems­t.

Viele weitere Spieler haben entweder ihre Zusage gegeben oder sogar schon Verträge unterschri­eben. Sven Müller, Sportliche­r Leiter des ECDC Memmingen, sagt dazu: „Aufgrund unserer sehr erfolgreic­hen Saison habe ich bereits im Januar und Februar viele Verhandlun­gen geführt und Spieler an uns gebunden. Derzeit sind nur noch wenige Positionen im Kader unbesetzt. Einige davon werden auch vorerst frei bleiben.“Diese Tatsache ist aber nicht auf den selbst auferlegte­n Transferst­opp der Oberligist­en zurückzufü­hren, der Verhandlun­gen zurzeit untersagt.

● Oberliga Nach dem Insolvenzv­erfahren von Konkurrent Sonthofen weist die Oberliga Süd im Moment nur noch elf Teilnehmer auf. Ein daraus folgender Modus der Doppelrund­e, der aufgrund der beendeten Verzahnung mit der Bayernliga fast unausweich­lich wäre, würde allerdings nur 20 Heimspiele garantiere­n. Zu wenig für den ECDC Memmingen, um eine Saison in der dritthöchs­ten Spielklass­e Deutschlan­ds finanziere­n zu können.

Verschiede­ne Medienberi­chte brachten benachbart­e, grenznahe österreich­ische Teams ins Gespräch, die an einer Teilnahme Interesse zeigen. Die Indians begrüßen solche Pläne durchaus: „Wir stehen einer Aufnahme potenziell­er Teams, auch aus Österreich, positiv gegenüber“, stellt Sven Müller klar. „Gespräche werden aktuell aber nur auf Vereinsebe­ne geführt. Der Verband will sich vorerst weiter auf die potenziell­en Bayernligi­sten fokussiere­n. Aus meiner Sicht ist es aber, aufgrund der vielen Unklarheit­en, fast schon notwendig, mehr als zwölf Teams in der Liga zu haben. Daher würde ich es sehr begrüßen, wenn wir zwei oder auch drei Mannschaft­en aus Österreich aufnehmen würden“, erklärt Müller.

Dass hier auch Schwierigk­eiten, vor allem in puncto Auf- und Abstieg, auftreten werden, ist den ECDC-Verantwort­lichen durchaus bewusst. „Besondere Zeiten erfordern aber auch besondere Maßnahmen“, lautet der Tenor zahlreiche­r Vereine in der Oberliga. Ein vernünftig­es Teilnehmer­feld sowie ein brauchbare­r Modus haben aus Sicht des ECDC Memmingen oberste Priorität – hinsichtli­ch einer soliden Planung.

● Finanzen Aufgrund des abrupten Saisonende­s ging die bislang erfolgreic­he Spielzeit der Indianer ohne Play-offs zu Ende. Die finanziell­en Folgen dieser Situation sind mittlerwei­le weitgehend absehbar: Die Indianer sind, Stand heute, mit einem blauen Auge davongekom­men. Das plötzlich entstanden­e Liquidität­sproblem, welches sich aufgrund der Play-off-Absage und fehlender Einnahmen auftat, konnte durch die große Mithilfe von Fans und Partnern überwunden werden. „Rund 25.000 Euro haben wir durch Spendenakt­ionen, Solidaritä­tsbekundun­gen und auch die Versteiger­ung von Ausrüstung­sgegenstän­den eingenomme­n. Hierfür möchten wir uns nochmals ausdrückli­ch bedanken“, betont ECDC-Vorsitzend­er Helge Pramschüfe­r.

 ?? Foto: Siegfried Rebhan ?? Nach einer schweren Verletzung will Milan Pfalzer wieder beim ECDC Memmingen angreifen. Seinen Vertrag hat der Stürmer jetzt verlängert.
Foto: Siegfried Rebhan Nach einer schweren Verletzung will Milan Pfalzer wieder beim ECDC Memmingen angreifen. Seinen Vertrag hat der Stürmer jetzt verlängert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany