Mindelheimer Zeitung

Eine Tiefgarage am Forum wäre viel sinnvoller

- Stephan Pawelke Mindelheim

Zu den Berichten über die geplante Tiefgarage in der Mindelheim­er Altstadt in der MZ vom 3. April und 2. Mai:

„Täuscht mich mein Eindruck, oder haben es Bäume in Mindelheim schwer, wenn sie höher als fünf Meter oder älter als 30 Jahre sind? Selbst Buchen im Garten des verstorben­en Ehrenbürge­rs sollen für eine Zufahrt zur geplanten Tiefgarage geopfert werden. Die Werkstatt neben dem Wohnhaus des Künstlers für eben diese Zufahrt auch gleich mit abgerissen! Herr Holzbaur würde sich im Grabe umdrehen. Die Widmung des Erbes ‚zum Wohle der Bürger der Stadt Mindelheim’ hatte er sich bestimmt anders vorgestell­t!

Warum überhaupt die Tiefgarage ausgerechn­et in einen Garten des Klosters bauen? Es gäbe doch wesentlich geeigneter­e Alternativ­en, zum Beispiel den gekiesten Parkplatz am Forum. Die Fläche ähnlich groß, aber nicht umgeben von alter Bausubstan­z im Herzen der Stadt. Eine barrierefr­eie Anbindung an die Altstadt per Fußgängert­unnel mit Lift und eventuell sogar an das Untergesch­oß im Forum – das wäre tatsächlic­h ein Gewinn für alle Besucher kulturelle­r Veranstalt­ungen in der Stadt. Die Erstellung der Tiefgarage auf dieser Fläche wäre sicher nicht aufwendige­r und damit eher günstiger.

Und die Bäume am Stadtgrabe­n könnten tagein, tagaus als GratisKlim­aanlage für angenehmer­es Klima in der Altstadt sorgen. Angesichts der heißen Sommer vergangene­r Jahre und dieses Frühlings ein sicher nicht zu unterschät­zendes Argument.

Vielleicht haben die Bäume noch eine letzte Chance, wenn möglichst viele die Online-Petition unterstütz­en?“

Newspapers in German

Newspapers from Germany