Mindelheimer Zeitung

Belustigen­des Dauerthema

-

Ebenfalls dazu:

Es hat fast schon irgendwie etwas Belustigen­des, dieses Dauerthema: Atomwaffen­stationier­ung in Deutschlan­d. Wenn es denn nicht so ernst und von einer so großen Wichtigkei­t für alle Lebensbere­iche unserer Bevölkerun­g wäre. Die nukleare Abschrecku­ng mittels Atomwaffen hat der westlichen Bevölkerun­g in Europa immerhin 70 Jahre lang ein Leben in Frieden, Freiheit und Selbstbest­immung ermöglicht. Dabei ist es relativ unerheblic­h, ob eines dieser Länder Mitglied der Nato war/ist.

Die westlichen linken Parteien versuchen immer wieder, dies in Abrede zu stellen und mit völlig überlaufen­en Kundgebung­en ihre ideologisc­h bedingten Defizite zu verdrängen. Es darf daher festgestel­lt werden, die Atomwaffen­stationier­ung in Westeuropa hat vielmehr dazu geführt, dass die dort lebenden Menschen keine Angst vor einer Befreiung von ihrer Freiheit haben müssen.

Helmut Ginzel, Kaufbeuren

Man fordert Geld vom Staat, um Lehrlinge in Ausbildung zu bekommen. Das verstehe, wer will. Es ist im ureigenen Interesse eines Betriebes, Lehrlinge auszubilde­n. Es ist eine Investitio­n in die Zukunft, um auf ausreichen­d Fachkräfte zugreifen zu können.

Außerdem bringt ein Lehrling ab dem zweiten Lehrjahr mehr ein, als er kostet, vorausgese­tzt, er wird ordentlich ausgebilde­t. Warum sind Handel, Handwerk und Industrie nicht fähig, so etwas zukunftsor­ientiert zu managen, und schreien, wenn es Schwierigk­eiten gibt, sofort nach staatliche­r Hilfe?

Franz Hüttermann, Baisweil

Newspapers in German

Newspapers from Germany