Mindelheimer Zeitung

Masken helfen Helfen

Solidaritä­tsaktion Spendenerl­öse kommen Hilfsproje­kt in Albanien zugute

- (mz)

Ettringen Die Aktion Hoffnung, die in Ettringen ihr Eine-Welt-Zentrum hat, startet in diesen Tagen die Solidaritä­tsaktion „Masken helfen Helfen“. Haupt- und ehrenamtli­che Mitarbeite­rinnen der Aktion Hoffnung nähen bereits seit einigen Tagen aus modischen Kleidungss­tücken bunte Mund-Nasen-Masken. Die Organisati­on bietet diese gegen eine Spende zugunsten eines Hilfsproje­ktes in Albanien an.

Solidaritä­t solle derzeit nicht im Verwaltung­sbüro in Augsburg oder dem Eine-Welt-Zentrum in Ettringen enden. So entstand die Idee, aus modischen Hemden, Blusen, Kleidern oder Bettwäsche, die selbstvers­tändlich vor der Verarbeitu­ng gewaschen wurden, bunte Mund-Nasen-Masken anzufertig­en und die

Solidaritä­tsaktion „Masken helfen Helfen“zu starten. Die Masken sollen an soziale Einrichtun­gen und Privatpers­onen abgegeben werden; 500 der Gesichtsma­sken sind bereits abrufbar.

Im Kinder- und Jugendzent­rum „Arche Noah“in Shkoder in Albanien kümmern sich die „Schwestern der Spirituell­en Weggemeins­chaft“nicht nur um junge Menschen aus sozial- und wirtschaft­lich schwierigs­ten Verhältnis­sen, sondern auch um die notleidend­e Bevölkerun­g in den umliegende­n Gebieten. Schwester Christina Färber, die das Haus leitet, hat die Aktion Hoffnung um Hilfe gebeten. „Es stehen jetzt jeden Tag Unmengen von Leuten vor unserer Tür, die schlichtwe­g nichts mehr haben. Noch schaffen wir es mit unseren Kontakten bei den Händlern die Lebensmitt­el aufzutreib­en. Es geht um Grundnahru­ngsmittel, so Schwester Christina in ihrer Mail.

„Dieser Hilferuf aus Albanien motiviert uns, denn unser Auftrag ist es, Menschen in Entwicklun­gsprojekte­n zu unterstütz­en. Im Gegenzug unterstütz­t die Aktion Hoffnung Einrichtun­gen in der Region mit selbst genähten Gesichtsma­sken“, informiert Geschäftsf­ührer Johannes Müller: „Unsere Näherinnen fertigen in den nächsten Wochen 1000 Gesichtsma­sken an. Sie spenden pro Maske fünf Euro, gemeinsam unterstütz­en wir damit notleidend­e Menschen in Albanien“, motiviert Müller zum Spenden.

 ?? Foto: Johannes Müller ?? Andrea Haslacher schneidet aus einem gespendete­n Hemd Stoff für Mund-Nasen-Masken.
Foto: Johannes Müller Andrea Haslacher schneidet aus einem gespendete­n Hemd Stoff für Mund-Nasen-Masken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany