Mindelheimer Zeitung

Alles wie gehabt an der Spitze der Stadt

Stadtrat Die nächsten sechs Jahre stehen Bürgermeis­ter Stephan Winter wieder Hans-Georg Wawra und Roland Ahne als Stellvertr­eter zur Seite

- VON JOHANN STOLL

Mindelheim Der Mindelheim­er Stadtrat setzt auf Kontinuitä­t. Auch in den nächsten sechs Jahren stehen die beiden bisherigen Stellvertr­eter Hans-Georg Wawra (Freie Wähler) und Roland Ahne (SPD) als gleichbere­chtigte Vertreter Bürgermeis­ter Stephan Winter zur Seite.

In der ersten Sitzung des neuen Stadtrates, die wegen Corona erneut im Forum stattfinde­n musste, wurden zunächst die sechs neuen Stadträte vereidigt. Dies sind Jan-Erik Ahlborn für die ÖDP, Thomas Burtscher für die Grünen, Michael Helfert für die SPD, Roland Peter für die Freien Wähler, Christian Sedlmeir für die AfD und Franziskus Steber für die CSU.

Bei den stellvertr­etenden Bürgermeis­tern war zunächst die Anzahl zu klären. Einer ist vorgeschri­eben, weitere sind möglich, erläuterte Bürgermeis­ter Stephan Winter. Die Stadträte entschiede­n sich einstimmig dafür, es bei der bisherigen Lösung zu belassen. Bei der geheimen Wahl entfielen auf Wawra 22 JaStimmen. Er ist somit zweiter Bürgermeis­ter.

Roland Ahne erhielt 21 Ja-Stimmen. Für Schmunzeln sorgte, dass bei dieser Wahl auch einer der Stadträte für Wawra gestimmt hatte, der zu diesem Zeitpunkt bereits als Vize gewählt war. Das Alter spielt bei ehrenamtli­chen Bürgermeis­tern übrigens keine Rolle. Wawra ist 71, Ahne 66 Jahre alt. Bis vor sechs Jahren gab es nur einen stellvertr­etenden Bürgermeis­ter. Der dritte Bürgermeis­ter wurde 2014 installier­t, nicht zuletzt auch deshalb, um Stephan Winter den Rücken freizuhalt­en für seine Aufgabe als stellvertr­etender Landrat.

Winter ist auch in den nächsten sechs Jahren Vizelandra­t. Beide Vertreter erhalten jeweils eine monatliche Entschädig­ung in Höhe von 1100 Euro. Daneben bekommen sie eine

Tagespausc­hale in Höhe von 70 Euro für die Vertretung des Ersten Bürgermeis­ters während dessen Abwesenhei­t von mehr als drei Tagen.

Während bei den Bürgermeis­tern Klarheit herrscht, hängen all jene Ortsteile in der Luft, aus denen kein Stadtrat kommt. Weil wegen Corona keine Bürgervers­ammlungen stattfinde­n, können auch die Ortssprech­er nicht gewählt werden. Die amtierende­n machen derzeit ehrenamtli­ch weiter. Geklärt haben die einzelnen Fraktionen auch ihre Führung. Bei der CSU ist weiterhin Christoph

Walter Sprecher. Er wird vertreten von Wolfgang Streitel. Die Freien Wähler führt Stefan Drexel, den Dietmar Wagner vertritt. Für die SPD-Fraktion spricht Mehmet Yesil. Ihn vertritt Georg Pfeifer.

Die Mindelheim­er Bürgergeme­inschaft führt Ursula Kiefersaue­r, die von der CSU-Fraktion herübergew­echselt ist. Stellvertr­eter ist Manfred Schuster. Josef Doll steht den Grünen vor. Er wird von Thomas Burtscher vertreten. Für die ÖDP spricht weiter Peter Miller. Er wird von Jan-Erik Ahlborn vertreten.

Hans-G. Wawra

 ??  ?? Roland Ahne
Roland Ahne
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany