Mindelheimer Zeitung

„Dies ist euer Sieg!“

Großbritan­nien Die Legende Churchill

-

London Hunderttau­sende Menschen ziehen durch London, sie tanzen und jubeln, schwenken Fahnen, lachen und betrinken sich an ihrer Ausgelasse­nheit. „Sieg über Deutschlan­d 1945“steht auf Plakaten. Premiermin­ister Winston Churchill hatte am 8. Mai in einer Radioanspr­ache das Ende des Kriegs in Europa verkündet. Berühmter aber soll die kurze Rede werden, die er vom Balkon des Gesundheit­sministeri­ums in Whitehall gibt. „Gott segne euch alle. Dies ist euer Sieg!“, ruft er den feiernden Menschen zu. „Nein, das ist deiner“, übertönen Stimmen den Beifall. Churchill ist der Held der Briten, hat ihrer Ansicht nach nicht nur sie, sondern die Welt maßgeblich vor Adolf Hitler und dem Nationalso­zialismus gerettet. Churchill habe „unsere Zivilisati­on gerettet“, schrieb Boris Johnson, der heutige Premier, vor einigen Jahren in seinem Buch „Der Churchill Faktor“.

Wegen der Pandemie wurden die geplanten Feierlichk­eiten für den „VE-Day“(Victory in Europe Day), für den extra der übliche MaiFeierta­g vom ersten Montag des Monats auf den 8. Mai verlegt wurde, abgesagt. Eigentlich sollten zum 75. Jahrestag Militärflu­gzeuge über den Buckingham-Palast fliegen und eine Parade von Veteranen auf der Prachtstra­ße The Mall stattfinde­n. Doch das Land befindet sich im

Lockdown, ein Ende der strikten Maßnahmen ist angesichts von bislang mehr als 30000 Toten, die zuvor an Covid-19 erkrankt waren, derzeit nicht absehbar.

Immerhin, am Abend des 8. Mai wird die Mezzosopra­nistin Katherine Jenkins ein Konzert aus der leeren Royal Albert Hall in London geben, das live übertragen wird. Jenkins will das berühmte Lied von Vera Lynn aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs singen, dessen Zeilen erst kürzlich Königin Elizabeth II. in ihrer Rede an die Nation zitierte: „We’ll meet again“– „Wir werden uns wiedersehe­n.“Am Freitagabe­nd wird die Monarchin abermals eine Ansprache halten – wie 75 Jahre zuvor ihr Vater König Georg VI.

Katrin Pribyl

Newspapers in German

Newspapers from Germany