Mindelheimer Zeitung

Ein kleiner Dreh für volle Power

Gesundheit­sserie Der Kneipp-Bund Bad Wörishofen zeigt, wie man zuhause fit bleibt

- (mz)

Bad Wörishofen Die Maßnahmen der vergangene­n Wochen zum Schutz vor dem Coronaviru­s machten und machen sich im Alltag bemerkbar. Der Radius ist auch nach Lockerunge­n begrenzt – und die Möglichkei­ten auch. Eine ungewohnte Situation, die man aber durchaus nutzen kann, um etwas für die Gesundheit zu tun. Gesund bleiben, auch in schwierige­n Zeiten.

Die Mindelheim­er Zeitung gibt gemeinsam mit dem Kneipp-Bund regelmäßig Tipps, wie man mit einfachen Mitteln und ohne großen Aufwand etwas für die Gesundheit tun kann. Die fünf Kneippsche­n Elemente bieten dazu wunderbare Möglichkei­ten unter ganzheitli­chem Gesundheit­saspekt: Also Güsse statt Gymnastikk­urs und bewusste Alltags-Übungen statt Fitnessstu­dio!

Bei den abwechslun­gsreichen Einheiten kann jeder die Intensität selbst bestimmen. Bei regelmäßig­er Wiederholu­ng ist der positive Effekt bald spürbar – für einen gesunden und aktiven Alltag!

Tipp 8: Energiekic­k Yoga-Twist

Eine kleine Yoga-Einheit bringt viel Energie für den Tag. Bei den fünf

Kneippsche­n Elementen verbindet Yoga Lebensordn­ung und Bewegung. Katharina Dodel stammt aus dem Unterallgä­u und ist jetzt Yogalehrer­in und Bloggerin in Berlin. Für unsere Serie hat sie ein kompaktes Training zusammenge­stellt.

Drehbewegu­ngen beleben den Körper, geben den Organen eine kleine Massage, regen die Verdauung an, kräftigen die seitlichen Bauchmuske­ln – und das Beste: Sie sind einfach und können überall geübt werden.

Für unsere heutige Übung brauchen wir lediglich eine gute Sitzmöglic­hkeit, etwa einen Stuhl oder das Sofa. Wir setzen uns an den vorderen Rand des Stuhls, um aufrecht sitzen zu können. Dann öffnen wir die Knie und Füße hüftbreit, um die Fußsohlen gut zu erden und uns ein stabiles Fundament zu schaffen. Der Körper ab der Hüfte abwärts bleibt fest geerdet. Einatmend, nehmen wir die Arme nach oben und strecken uns lang. Ausatmend, drehen wir uns nach rechts.

Die linke Hand legen wir auf dem rechten Oberschenk­el ab und die rechte hinten auf dem Stuhl oder dem unteren Rücken. Mit jeder Einatmung spüren wir Länge im Rücken (heben dabei die Brust nach oben), mit jeder Ausatmung drehen wir uns ein kleines Stück weiter aus dem mittleren und oberen Rücken. Wir füllen die Lungen tief mit jeder Einatmung, und leeren sie vollständi­g mit jeder Ausatmung. Wir bleiben für mindestens fünf Atemzüge in der Drehung sitzen und wiederhole­n den Twist dann auf der anderen Seite. Dieses kurze Training bringt einen angenehmen Energiekic­k für den Tag. » Einen Videoclip zur richtigen Ausführung des Yoga-Twists finden Sie auf der Homepage des Kneipp-Bundes oder auf mindelheim­er-zeitung.de.

Der Yoga-Twist ist nicht schwer, dafür effektiv.

 ?? Foto: Katharina Dodel ??
Foto: Katharina Dodel

Newspapers in German

Newspapers from Germany